php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Formularfeld Menu


 
Powerplay
08-03-2003, 17:36 
 
Hallo zusammen

Kennt jemand ein Beispiel oder kann mir jemand folgendes erklären?

Ich möchte voneinander abhängige Menufelder machen. Dass heisst, ich möchte aus einer MySQL-DB bestimmte Datensätze auslesen und diese dann in ein Menufeld eintragen. Wenn der Besucher beim ersten Menufeld einen Eintrag auswählt, sollen beim zweiten Menufeld die verknüpften Einträge erscheinen.

Also z.B.

Menu1:
x ==> Menu 2: x1, x2, x3

Menu1:
y ==> Menu2: y1, y2, y3

Hat jemand dazu ein Beispiel?

Danke im voraus.

 
TobiaZ
08-03-2003, 17:39 
 
Wo ist das problem?

1. auslesen
2. aussuchen/abschicken
3. wieder auslesen

Wenn du ein wenig PHP kannst, sollte das kein Problem sein!

 
Powerplay
08-03-2003, 17:49 
 
Das Problem ist wohl, dass ich nicht weiss wie dies zu machen ist. Sonst würde ich hier nicht fragen.

Kannst du mir erklären wie dies geht oder hast du evt. ein Beispiel?

Danke für deine Hilfe.

 
TobiaZ
08-03-2003, 17:50 
 
soll ich dir jetzt n code posten? :eek:

was willst du denn wissen?

 
Powerplay
08-03-2003, 17:53 
 
Das Auslesen der Daten aus der DB ist kein Problem. Ein erstes Menufeld kann ich auch machen und die Daten zuweisen. Wo ich aber nicht weiterkomme ist, wenn die Daten ans das andere Menufeld zugewiesen werden sollen. Wie kann ich beim ersten Feld die Aktion auslösen?

 
TobiaZ
08-03-2003, 17:59 
 
machst du so:

DB:

teil | parent

blumen | haupt
essen | haupt
farben | haupt
rot | farben
gruen | farben
pizza | essen
rose | blumen
tulpe | blumen

dann machst du:

select * where parent = haupt

und beim nächsten machst du dann select * where parent = $_POST[auswahl]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:16 Uhr.