Suche Script zur Umwandlung von Binär nach Dezimal und umgekehrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche Script zur Umwandlung von Binär nach Dezimal und umgekehrt

    Halli Hallo, ich suche mal wieder ein Script, und zwar eins das auf Java aufsetzt bzw ohne Webserver und Zusatz Applikationen lauffähig ist.
    Ich würde mich sehr freuen wenn da jemand was anzubieten hätte.
    Wie gesagt das Tool soll Zahlen von Binär in Dezimal umwandeln und von Dezimal in Binär. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg Gandi

  • #2
    Re: Suche Script zur Umwandlung von Binär nach Dezimal und umgekehrt

    ich würde eine lösung in javascript empfehlen.
    mit ein bisschen modulo-rumrechnen geht das eigentlich ganz gut...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja das Problem ist das ich ABSOLUT Null Ahnung habe (hatte ich DIR glaub ich beriets gesagt *grins*) und ich diesmal bei diesem Problem auch keine Scriptvolrage habe, deshalb hab ich ja auch in diesem Forum gefragt ob jemand schon ein solches Script hat das er mir anbieten könnte!

      Kommentar


      • #4
        ich hab dir mal eben zwei javascript-funktionen geschrieben, die genau das gewünschte liefern.

        Code:
        function dec2bin(dezimalzahl){
        	var binaerzahl = 0;
        	var zaehler = 0;
        	
        	while(dezimalzahl > 0){
        		rest = dezimalzahl % 2;
        		dezimalzahl = Math.floor(dezimalzahl / 2);
        		binaerzahl += rest * Math.pow(10, zaehler);
        		zaehler++;
        	}
        	return binaerzahl;
        }
        
        function bin2dec(binaerzahl){
        	var dezimalzahl = 0;
        	var zaehler = 0;
        	
        	while(binaerzahl > 0){
        		rest = binaerzahl % 2;
        		binaerzahl = Math.floor(binaerzahl / 10);
        		dezimalzahl += rest * Math.pow(2, zaehler);
        		zaehler++;
        	}
        	return dezimalzahl;
        }
        beiden funktionen übergibst du jeweils eine natürliche zahl (keinen string!), entweder halt eine dezimalzahl oder eine binaerzahl.

        und als rückgabe bekommst du den umgerechneten wert.

        allerdings habe ich da jetzt keine fehlerhaften eingaben abgefangen (z.b. string), und auch mit zu grossen zahlen bekommst du evtl. probleme (besonders da binaerwerte als dezimalzahlen übergeben werden, d.h. du kannst nicht beliebig grosse binaerwerte verwenden)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hmpf, gerade die funktionen geschrieben, und dann entdeckt, dass es noch einen viel einfacheren weg gibt, in dem man bereits vorhandene javascript-funktionen benutzt:

          Code:
          function dec2bin(dezimalzahl){
          	return dezimalzahl.toString(2);;
          }
          
          function bin2dec(binaerzahl){
          	return parseInt(binaerzahl,2);
          }
          der funktion dec2bin übergibst du als parameter eine dezimalzahl, und bekommst einen string zurückgeliefert, der die binärzahl enthält (kleiner nachteil: zum weiterrechnen mit der binärzahl also eher ungeeignet).

          der funktion bin2dec übergibst du eine binärzahl als string, und bekommst eine dezimalzahl zurückgeliefert.


          diese beiden funktionen haben den vorteil, dass du nicht so leicht an die obergrenze des integer-typs stösst, als wenn du eine binärzahl als integer übergibst.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            SUUPPERR, damit hast du mir echt weitergeholfen, vielen vielen Dank nochmal für die Mühe die du dir gemacht hast!

            Kommentar


            • #7
              *shy* ähm blöde frage *ganzschüchterguck* mir ist grad aufgefallen das ich nicht wirklich weiß wie ich die Ein und Ausgabe realisieren soll, d.h. ich bräuchte noch einen Tip wie ich dem Script sage woher es die Infos bekommt und wohin es mir die Daten hinschreiben soll (also in ein Ausgabefeld) *shy* tut mir echt leid das ich da nerve, aber ich komm zu keiner Lösung.

              Kommentar


              • #8
                eingabe geht z.b. aus einem formularfeld, oder per window.prompt...

                aber das musst du jetzt aber schon mal selber realisiert kriegen.

                http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/forms.htm
                http://www.selfhtml.net/javascript/objekte/elements.htm
                http://www.selfhtml.net/javascript/beispiele/
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  thx, und danke nochmal

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X