php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Variablenübergabe php3 vs. php4


 
syco23
22-03-2003, 16:41 
 
Hi!

Ich möchte einen ganz einfachen Header machen:

Ich habe mal folgendes Tut versucht, aber das geht bei mir ned

http://www.openconcept.on.ca/guide-handf.phtml#body

Kanns sein, dass das bei der Aktuellen php Version nicht mehr geht (-> "headers and footers in php3")

Ich möchte bewusst keine Übergabe nach dem Muster

http://www.domain.com/script.php?var1=wert&var2=wert2 usw.

.. da arbeiten nämlich auch andere Leute dran, die noch weniger Ahung von php haben als ich und denen ich erst mal die Syntax erklären.
Außerdem möchte ich [/b]mehrzeilige[/b] Variablen, sprich mehrere Wörter mit Abständen...

thanx,
Syco

 
Günni
22-03-2003, 16:56 
 
Dann erstelle eine PHP Datei mit den Variablen drin und include diese anschließend...

 
syco23
22-03-2003, 17:01 
 
aha und wie mach ich das?

Variablen übergabe nach dem Muster<?php
// HTML Title Variable
$htitle = "OpenConcept Consulting: ";

// Web Page Title Variable
$dtitle = "Header & Footer Example";

// Date Changed Variables
$date = "March 15, 2000";

// Include Title Bar and Side Bar
include ("head.phtml");

?>


scheint nicht zu funktionieren.

 
Günni
22-03-2003, 17:05 
 
Datei variable.php:

<?php
// HTML Title Variable
$htitle = "OpenConcept Consulting: ";

// Web Page Title Variable
$dtitle = "Header & Footer Example";

// Date Changed Variables
$date = "March 15, 2000";
?>


Datei einbinden.php

<?
// Include Title Bar and Side Bar
include ("variable.php");
?>

 
syco23
22-03-2003, 17:08 
 
und was bringt mir das? da kann ich ja dírekt eine header.tpl einbinden!

Ich möchte in jeder Datei ein paar Angaben machen (Titel, Beschreibung, Überschrift) und die dann in den Header einsetzen. Alles klar?

 
graf
22-03-2003, 17:10 
 
tv-total: press button->"Alles klar?"

 
Günni
22-03-2003, 17:11 
 
Jetzt verwirrst du mich ein wenig... Wenn ich das jetzt doch recht verstanden habe, dann möchtest du einen header und einen footer für jede Page machen, in der du Titel, Beschreibung und Überschrift angeben kannst???

 
syco23
22-03-2003, 17:22 
 
sorry wenn ich mich unklar ausgedückt habe.

Ich möchte EINE header.php von VIELEN verschiedenn Seiten aus aufrufen. Beim Aufruf sollen jeweils ein paar Variablen übergeben werden, die dann in die header.php eingefügt werden.

Das ist alles. Aber wie gesagt möchte ich das nicht über die url machen ( also kein datei.php?var=wert - zu unübersichtlich)

 
graf
22-03-2003, 17:33 
 
wo is dein problem?
wenn du das mit include machst und die variablen vorher bekannt sind, dann werden sie doch ausgegeben.
wenn die variablen nicht per GET übergeben werden sollen, nimm sessions.

 
syco23
22-03-2003, 17:44 
 
wo is dein problem?
das prob is dass ich ned weiß wie des geht.

ich habs nach folgendem Muster (-> tut, das ich oben gepostet hab) gemacht und es hat nicht hingehauen:

datei.php:
<?php
// HTML Title Variable
$htitle = "OpenConcept Consulting: ";

// Web Page Title Variable
$dtitle = "Header & Footer Example";

// Date Changed Variables
$date = "March 15, 2000";

// Include Title Bar and Side Bar
include ("head.php");

?>

head.php
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<meta name="KeyWords" content="OpenConcept, open, concept, open concept, web design, domain names, web hosting, consulting, education, research, facilitation, consulting">
<meta name="Description" content="OpenConcept Consulting provides a wide range of online services to our clients. Our planning and consulting services help you to launch your organization or campaign onto the Web. This includes marketing assistance, site specification, and development planning.">
<meta name="GENERATOR" content="Mozilla/4.7 [en] (X11; U; Linux 2.2.14 i686) [Netscape]">
<meta name="copyright" content="OpenConcept Consulting">
<meta name="author" content="Mike Gifford www.openconcept.on.ca">
<meta http-equiv="content-language" content="English,French">
<meta name="revisit-after" content="7 days">
<meta name="robots" content="index, follow">
<meta name="page-topic" content="Global Day of Action Page">
<title>

<?php
echo ("$htitle");
echo ("$dtitle");
?>

</title>
<link HREF="../styles/airdiv.css" REL="stylesheet" TYPE="text/css">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#000066" vlink="#3333FF" alink="#0099FF">
<H1>
<?php
echo ("$dtitle");
?>
</H1>

 
Günni
23-03-2003, 06:23 
 
Mach mal bei den Echos mit Variablen die Anführungszeichen weg.


echo ("$htitle");



wird zu


echo $htitle;

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.