php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
crontab


 
hanf8
23-03-2003, 00:26 
 
Hallo, kennt sich jmd. mit der erstellung von crontabs aus?

 
CannabisCow
23-03-2003, 03:03 
 
gute frage :rolleyes:

was genau, möchtest Du denn wissen?

 
hanf8
23-03-2003, 14:02 
 
Wie ich diese anlege! Und wie ich dann die Informatioenen von einer anderen Seite auf meine Seite einfügen kann, sodass meine Tabellen, ... immer aktuell sind ohne das ich sie aktualisieren muß!!

Wäre echt nett, wenn du mir weiterhelfen könntest!

 
MelloPie
23-03-2003, 14:36 
 
mit
crontab -e
kommst Du in deine crontab.
Dann ein i und Du bist im Insert modus...

 
hanf8
23-03-2003, 14:42 
 
und wo mußt ich das crontab -e eingeben?!

 
TobiaZ
23-03-2003, 16:26 
 
In diesem Fall solltest du vielleicht lieber die Finger davon lassen.

Sagt dir SSH was?

 
hanf8
24-03-2003, 18:24 
 
Sorry, aber jeder fängt mal klein an, nee ssh sagt mir nix, ich habs zwar schon oft gehört, weiß aber nicht genau..
Kann ich Crontabs eigentlich auch erstellen, ohne das Cronjobs auf meinen Server installiert sind?!

 
Abraxax
24-03-2003, 18:32 
 
Original geschrieben von hanf8
Kann ich Crontabs eigentlich auch erstellen, ohne das Cronjobs auf meinen Server installiert sind?! ist das nicht ein wiederspruch????

kann ich word verwenden, wenn es nicht installiert ist?

hast du schon mal im netz gesucht ????

- http://netfeatures.de/rootserver/index.html?systemverwaltung/cronjobs.html

- http://www.kde.de/appmonth/2002/kcron/beschreibung.php

 
hansi
24-03-2003, 19:11 
 
also ich empfehle dir, erstmal dich mit der ganzen linux-sache vertraut zu machen ... dann erst bei den cornjobs anzufangen

:teach:

cu,
HANSI

 
hanf8
24-03-2003, 19:12 
 
ja klar, das wiederspricht sich schon, aber gibt es kostenlose server, die cronjobs anbieten?

weiß das zufällig von euch jmd.

Übrigend Danke für deine Hilfe!!!

 
TobiaZ
24-03-2003, 19:15 
 
nee, Server auf keinen Fall, sonst hätte ich wahrscheinlich schon ein paar. Und Webspace wegen der Serverlast wohl auch nicht.

es gibt verschiedene Services, die CJ gegen ein paar Dollars im Jahr anbieten. -> SUCHE im Forum!

 
MelloPie
24-03-2003, 19:42 
 
@hanf sorry aber wenn Du das Wort cronjob bisher nur gehört hast wirst Du einen cron auch nicht zum laufen bekommen.

Frage: was hast Du vor, dass Du einen cron benötigst?

 
hanf8
24-03-2003, 21:18 
 
Ich mache schon seit längeren eine Page über meinen Fußballverein! Da das ziemlich Zeitaufwendig ist, jedesmal die Tabelle und Ergebnisse zu aktualisieren, will ich es mitels CJ probieren!!!!!

 
MelloPie
24-03-2003, 21:53 
 
Mal ganz nebenbei:
Contentgrabbing wird nicht gerne gesehen...

 
TobiaZ
24-03-2003, 22:23 
 
naja, soviel ist es auch nicht. brauchst doch nur die ergebnisse eingeben, der rest ist doch auto.

ansonsten:

einfach grabben, wenn der user die seite aufruft. dann speichern. am wochenede fr-so wird es halt stündlich oder so gemacht, in der woche nicht. legst dir halt nen zeitplan fest.

 
hanf8
25-03-2003, 17:26 
 
und wie kann ich das grabben?! :confused:

 
TobiaZ
25-03-2003, 17:27 
 
suchen!!!

 
hansi
25-03-2003, 17:28 
 
@ TobiaZ

es GIBT kostenlose cronjob anbieter im netzt.
google ist dein bester freund ...

cu,
HANSI

 
hanf8
25-03-2003, 17:30 
 
haste mal nen tipp für mich?;)

 
hansi
25-03-2003, 17:37 
 
sorry, ich glaub ich muß mich korregieren ...
also vor ca. 2 monanten gab es einen französischen anbieter, der KOSTNLOS cronjobs anbat. nur irgendwie gibt es den nicht mehr ....

:(

für was brachst du den denn cron job ?? ich könnte dir da etwas zur verfügung stellen ...

cu,
HANSI

 
hanf8
25-03-2003, 17:47 
 
@hansi

ich brauche die cron jobs für meine Vereinspage, da die aktualisierung immer sehr zeitaufwendig ist, will die daten mittels cronjob von einer anderen seite holen!!!!

 
hansi
25-03-2003, 18:05 
 
ist ja kein problem. hast du schon das script für das datangrabbing fertig ??

solte es grabbing sein: hast du dich schon erkundigt, ob du die daten von der anderen website holen darfst ??

cu,
HANSI

 
hanf8
25-03-2003, 18:14 
 
nee, hab leider noch nichts von alledem gemacht! Muß ich mich da wirklich erst erkundigen? Das bekommen die doch garnicht mit, oder?
Egal, ich frag trotzdem mal!

Ja, wegen den Cronjob bzw. content grabbing! Was würdest du mir denn empfehlen?
Kannst du mir ein bisschen behilflich sein damit, ich kenn mich noch nicht besonders gut damit aus...

Schonmal Vielen Dank!!!

 
hansi
25-03-2003, 18:22 
 
fragen mußt du auf jeden fall. ansonsten könntest du angezeigt werden. schließlich gibt es ja logfiles, die JEDEN zugriff auf dem server protokolieren.

den cronjob könnte ich dir bereit stellen. das ist nicht das problem.
methoden bezüglich grabbing durchsuchst du am besten mal das bord hier ...

cu,
HANSI

 
hansi
25-03-2003, 18:24 
 
mir fällt gerade auf ... eingentlich bräuchtest du ja gar keinen cronjob. dein script läd ja immer die neusten daten von der website. sobald also die daten auf der website geändert wurden, sind sie auch auf deiner website geändert ...

oder??

cu,
HANSI

 
hanf8
25-03-2003, 18:29 
 
welches script meinst du jetzt?
ein "content grabbing" script?

ja, ich glaub damit müßte es auch funktionieren!!!

 
hanf8
25-03-2003, 18:35 
 
ok, ich hab jetzt mal nachgefragt, mal sehen wa sie dazu sagen!!:)

 
TobiaZ
25-03-2003, 18:45 
 
wie gesagt, meiner meinung nach braucht man keinen CJ, solange man einen ordentlichen Zeitplan festlegt.

 
hanf8
25-03-2003, 22:29 
 
@tobiaz

das find ich sogar ganz gut,wenn ich keine CJ brauche!!
aber wie soll ich den zeitplan festlegen, sodass er auf die seite draufzugreift, wo die fußballergebnisse stehen?!

Danke!

 
hansi
25-03-2003, 22:32 
 
das ist wohl wahr ... das du keinen cronjob dazu brauchst !
viel spaß noch beim proggen ...

cu,
HANSI

 
hanf8
26-03-2003, 14:18 
 
kann mir nicht jmd. n'bissl dabei helfen?
oder kennt jmd. ne gute seite, wo es wenigstens ein bissl erklärt ist?

 
TobiaZ
26-03-2003, 15:47 
 
Ich erstell demnächst mal ein Tutorial für die gängigegen Suchmaschinen... :D

 
hanf8
26-03-2003, 16:14 
 
ohh, das klingt gut!

kannst du mir das dann bitte zuschicken, so dass ich einfach die quelle ändern kann?

Bitte!!;)

 
TobiaZ
26-03-2003, 16:16 
 
Das Tutorial bezieht sich eher auf die Bedienung der Suchmaschinen, was ja anscheinend immer noch nicht zu den Grundkenntnissen eines "Programmierers" gehört!!!

In diesem Sinne!

 
hanf8
26-03-2003, 16:22 
 
also könnt ich es, wenn ich meine fußballergebnisse aktualsieren wöllte nicht nutzen?! :(

 
TobiaZ
26-03-2003, 16:24 
 
Oi, wat simmer heute schwer von Kapee! :D:D:D

SUCHEN!!! :mad:

 
hanf8
26-03-2003, 16:38 
 
bei google? hab ich schon probiert! was soll ich denn da eingeben?

ich beschäftige mich halt noch net soooooo lange mit php, genaugenommen erst seit letzter woche!!:)

 
TobiaZ
26-03-2003, 16:53 
 
dann mach dir die grundlagen klar, dann verstehst du auch schnell, wie man grabbt.

 
hanf8
26-03-2003, 17:08 
 
ok, dann muß ichs halt selbst versuchen!
Noch eine Frage! Muß mein Server bei Content grabbing was bestimmtes, außer PHP, unterstützen?

:confused:

 
TobiaZ
26-03-2003, 17:14 
 
nö, eigentlich nicht!

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.