mysql_fetch_array($id, 'MYSQL_ASSOC') langsamer als mysql_fetch_assoc ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql_fetch_array($id, 'MYSQL_ASSOC') langsamer als mysql_fetch_assoc ?!

    hi,

    ich habe neulich hier gelesen -> http://forums.invisionpower.com/inde...ST&f=7&t=54087

    das

    mysql_fetch_array($id, MYSQL_ASSOC) langsamer als mysql_fetch_assoc sein soll, das gleiche gilt auch für mysql_fetch_array($id, MYSQL_NUM) und mysql_fetch_row ..

    jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das ganze auch der wahrheit entspricht ?

    PS: hab das mal getestet, allerdings nur mit einer kleinen tabelle und nen unterschied, hab ich da ehrlich gesagt nicht bemerkt.
    Zuletzt geändert von CannabisCow; 27.03.2003, 18:47.

  • #2
    Zu betonen ist, dass der Gebrauch von mysql_fetch_assoc() nicht signifikant langsamer ist als mysql_fetch_row(), obwohl die Funktion einen sichtlichen Mehrwert bietet.
    Zu betonen ist, dass der Gebrauch von mysql_fetch_array() nicht signifikant langsamer ist als mysql_fetch_row(), obwohl die Funktion einen sichtlichen Mehrwert bietet.
    was den vergleich von mysql_fetch_array und mysql_fetch_assoc angeht: keine ahnung, das andere steht im handbuch (wie man unschwer sieht...)


    bei dir dauert's aber wahrscheinlich auf jeden fall länger, weil deine strings 'MYSQL_ASSOC' und 'MYSQL_ROW' (was eigentlich MYSQL_NUM heißen sollte) eben strings sind und keine konstanten
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      bei dir dauert's aber wahrscheinlich auf jeden fall länger, weil deine strings 'MYSQL_ASSOC' und 'MYSQL_ROW' (was eigentlich MYSQL_NUM heißen sollte) eben strings sind und keine konstanten
      ups, hab das nur oben so, habs im script scho richtig .. //habs mal korrigiert

      Zu betonen ist, dass der Gebrauch von mysql_fetch_assoc() nicht signifikant langsamer ist als mysql_fetch_row(), obwohl die Funktion einen sichtlichen Mehrwert bietet.
      nunjut, ich wollte ja keinen vergleich zwischen fetch_assoc und fetch_row, aber egal.

      mir gings nur darum, ob mir jemand die aussage bestätigen kann, das
      mysql_fetch_array($id, MYSQL_ASSOC) langsamer ist, als mysql_fetch_assoc($id)

      Kommentar


      • #4
        bestätigen kann ichs nicht. aber ich nutze auch assoc.

        kannst ja mal ne dummy-tab anlegen.

        Kommentar


        • #5
          "...Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen mysql_fetch_array(), mysql_fetch_row(), mysql_fetch_object() und mysql_fetch_assoc() sind extrem gering , da laut PHP Quellcode alle auf eine Funktion zurückgehen."

          Hab ich mal irgendwo gelesen
          Zuletzt geändert von ; 28.03.2003, 00:56.

          Kommentar


          • #6
            So, hier mal meine Ergebnisse:


            Getestet wurde mit:

            AMD 700
            win 2k sp1
            MYSQL 3.23.56 = standard Einstellungen
            php 4.3.2RC1 = standard Einstellungen

            Tabellen Struktur:

            CREATE TABLE test (
            id int(11) NOT NULL auto_increment,
            text varchar(255) NOT NULL default '',
            PRIMARY KEY (id)
            ) TYPE=MyISAM;
            Insgesammt 700000 Einträge.

            Gefüllt wurde die Tabelle mit:
            (id, text) VALUES (NULL, 'test')

            Ergebniss:

            mysql_fetch_array
            ==================
            MYSQL_ASSOC = 14.41888
            MYSQL_NUM = 13.46461
            MYSQL_BOTH = 15.0232

            mysql_fetch_row
            ==================
            12.90103

            mysql_fetch_assoc
            ==================
            13.14798

            Man kann also sehen, das mysql_fetch_assoc und mysql_fetch_row im Vergleich zu mysql_fetch_array(MYSQL_ASSOC bzw. MYSQL_NUM) schneller ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X