Probleme beim Erzeugen eines Zufallsverzeichnisses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Erzeugen eines Zufallsverzeichnisses

    Hallöchen,
    habe schon wieder eine Frage:
    Mit folgendem Code erstelle ich einen Zufallsstring, mit dem ich dann über FTP ein gleichlautendes Verzeichniss erstelle und eine Datei hineinkopiere. Das Ganze geschieht aus einem Formular heraus, das insgesamt 10 mögliche Dateien enthalten kann!

    $zufallsdatum = date(s);
    mt_srand($zufallsdatum);
    $zufallszahl = mt_rand();
    $zufallsverzeichnis = $zufallszahl;

    Allerdings verstehe ich ein Phänomen nicht. Manchmal kommt es vor, daß die Zufallszahl die gleiche ist und zwei Dateien in ein Verzeichnis kopiert werden. Wie kann das sein, wenn ich jedesmal eine neue Zufallszahl erzeuge?

    Grüße.
    Mario
    Zuletzt geändert von MHeiss; 30.03.2003, 19:04.
    Mario Heiß IT-Services

  • #2
    $zufallsdatum = date(s);
    gibt dir einen wert zwischen 0 und 59 = die akt. sekunde
    und deine rand()-fkt liefert für dieselbe sekunde auch denselben wert.


    besser und eindeutiger ist es z.b. so:
    PHP-Code:
    $zufallsverzeichnis md5 (uniqid (rand())); 
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Sieh mal in den Snippets. da sind ein paar (paranoide) Generatoren gepostet. Aber Wurzels Vorschlag ist eigentlich schon verdamt sicher!

      Ansonsten prüf doch einfach, ob es das Verz. schon gibt.

      Kommentar


      • #4
        Super, danke für Eure Hilfe!
        Mario Heiß IT-Services

        Kommentar

        Lädt...
        X