Variablen nur für einen bestimmten Bereich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen nur für einen bestimmten Bereich??

    Ich mal wieder... Ich habe ein Problem, nämlich das ich einmal nur dumme Fragen stelle und zweitens das ich zwei verschiedenen Variablen aus einer Tabelle nicht auslesen kann.
    Das Problem besteht genauergesagt darin, das ich aus ein und der selben Tabelle (Steckbriefe) Daten auslesen muss. Einmal nur den Geburtstag, für einen Geburtstagsreminder. Dort wird immer der Name ausgegeben, von der Person die an dem bestimmten Datum Geburtstag hat. Nur ist halt jetzt durch diesen Reminder die Variable $name bereits belegt, nämlich mit der Person die Geburtstag hat. Man kann aber auch aus einer Liste aller Namen zu den Daten des Steckbriefes gelangen, und zwar wird $name als Link zu den einzelnen Steclbriefen genutz (index.php?go=steckbrief_anzeige&name=***) Da wo die drei Sterne stehen wird jetzt immer der Name des Geburtstagskindes eingefügt, also kann man immer nur den Steckbrief sehen, wenn die Person Geburtstag hat.
    Ich will also, dass die Varibale $name nur für den Reminder bestimmt wird, und in der Liste der Steckbriefe die Variable trotzdem neu bestimmt werden kann. Ich hoffe man konnte mir folgen...

    Danke

  • #2
    dein problem ist das dir kein anderer variablenname einfällt?

    Kommentar


    • #3
      jupp, es gibt so viele Möglichkeiten.

      Bin mir jetzt nicht ganz sicher, besteht das problem beim erstellen des links, oder beim auswerten? dann könntest du ja mit $_GET arbeiten.

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist nicht, das mir keine neue Variable einfällt, sondern dass aus ein und derselben Tabelle die Variable $name zweimal anders ausgewertet werden muss. Einmal muss der Name aus der Tabelle ausgelesen werden, von der Person die am heutigen Datum Geburtstag hat, und später auf der Seite muss die vaiable Name als Link genutzt werden. Wenn man den Link zu ComicKopfs Steckbrief anklickt, wird zu index.php?go=steckbrief_anzeige&name=Comickopf gelinkt. Da aber heute z.B Markus Geburtstag hat, klickt man den Link zu ComicKopf an, wird aber zu Markus geleitet.

        Kommentar


        • #5
          schmarn!!!

          du hast doch sicher zwei queries. dann kannst du das eine result als $geb und das zweite als $link ausgeben. und gut ist.

          Also was mansche Leute für Probleme haben...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von ComicKopf
            Wenn man den Link zu ComicKopfs Steckbrief anklickt, wird zu index.php?go=steckbrief_anzeige&name=Comickopf gelinkt. Da aber heute z.B Markus Geburtstag hat, klickt man den Link zu ComicKopf an, wird aber zu Markus geleitet.
            dann ist entweder dein datenbank-design, oder deine scriptlogik fehlerhaft.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X