verbindung mit einer dritten tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verbindung mit einer dritten tabelle

    hallo leute,

    ich habe zwei tabellen, in die eine info eingetragen wird. automatisch werden id nummern vergeben. diese id nummern sollen dann in die dritte tabelle eingetragen werden.
    hier der code, um die id nummern auszulesen und in die dritte tabelle einzutragen.
    Code:
    $query = "SELECT event_nr, category_nr FROM event, category WHERE event.event_nr=category.category_nr";
                         
             $queryResult = mysql_query($query);
                         
                      
             while ($test = mysql_fetch_array($queryResult))
             {
                  $test['event_nr'] = $var1;
                $test['category_nr'] = $var2;
                
                $insertQuery3="INSERT INTO eventcategory (eventnr,categorynr) VALUES ($var1 , $var2)";
                $eintrag = mysql_query($insertQuery3);
             }
    if(!$eintrag)
                     {
                      echo "Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten!";
                   }
    also das programm läuft komplett durch und trägt die infos in die beiden tabellen auch ein. am schluß kommt dann aber die fehlermeldung:
    Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten!
    wenn ich dann mal ein echo vor die while schleife schreibe
    Code:
    echo $queryResult;
    dann bekomme ich folgendes ergebnis:
    Resource id #3
    wäre super, wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte.

    gruß
    cptboeing

  • #2
    Re: verbindung mit einer dritten tabelle

    wenn alles so funktioniert wie du willst, dann lässt das doch darauf schliessen, dass deine if-abfrage am ende der fehlerhafte teil ist.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das denke ich nicht. denn dadurch, daß ich ja die fehlermeldung
      Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten!
      bekomme, muß ja was vorher in der while schleife nicht in ordnung sein. aber wo ist der fehler?
      ansonsten gib mir mal bitte einen tip, wie ich den fehler suchen soll.

      danke für deine hilfe

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von CptBoeing
        das denke ich nicht. denn dadurch, daß ich ja die fehlermeldung [...] bekomme, muß ja was vorher in der while schleife nicht in ordnung sein.
        nein, muss nicht - vielleicht ist einfach deine if-abfrage falsch?

        ich bin mir nicht sicher, ob die mysql-ressource nach der while schleife überhaupt noch verfügbar ist.


        aber das manual sagt zu mysql_query:
        Falls Sie DELETE, INSERT, REPLACE, oder UPDATE benutzt haben, können Sie die Anzahl der betroffenen Datensätze mit mysql_affected_rows() feststellen.

        also vielleicht probierst du das mal, um den erfolg deiner query zu überprüfen...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hi,

          hab gerade meinen fehler gefunden. es lag an dne variablen in der while schleife.
          $ var1 und $var2 müssen an den anfang nicht wie ich das geschrieben habe.
          jetzt funzt es

          gruß
          cptboeing

          Kommentar


          • #6
            Re: verbindung mit einer dritten tabelle

            Original geschrieben von CptBoeing
            $test['event_nr'] = $var1;
            $test['category_nr'] = $var2;
            amüsant

            Kommentar

            Lädt...
            X