Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
verbindung mit einer dritten tabelle [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr
php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
verbindung mit einer dritten tabelle


 
CptBoeing
02-04-2003, 15:47 
 
hallo leute,

ich habe zwei tabellen, in die eine info eingetragen wird. automatisch werden id nummern vergeben. diese id nummern sollen dann in die dritte tabelle eingetragen werden.
hier der code, um die id nummern auszulesen und in die dritte tabelle einzutragen.

$query = "SELECT event_nr, category_nr FROM event, category WHERE event.event_nr=category.category_nr";

$queryResult = mysql_query($query);


while ($test = mysql_fetch_array($queryResult))
{
$test['event_nr'] = $var1;
$test['category_nr'] = $var2;

$insertQuery3="INSERT INTO eventcategory (eventnr,categorynr) VALUES ($var1 , $var2)";
$eintrag = mysql_query($insertQuery3);
}
if(!$eintrag)
{
echo "Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten!";
}


also das programm läuft komplett durch und trägt die infos in die beiden tabellen auch ein. am schluß kommt dann aber die fehlermeldung:
Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten!

wenn ich dann mal ein echo vor die while schleife schreibe
echo $queryResult;

dann bekomme ich folgendes ergebnis:
Resource id #3

wäre super, wenn mir jemand bei diesem problem helfen könnte.

gruß
cptboeing :)

 
wahsaga
02-04-2003, 16:42 
 
wenn alles so funktioniert wie du willst, dann lässt das doch darauf schliessen, dass deine if-abfrage am ende der fehlerhafte teil ist.

 
CptBoeing
02-04-2003, 16:49 
 
das denke ich nicht. denn dadurch, daß ich ja die fehlermeldung
Beim Eintragen ist ein Fehler aufgetreten!
bekomme, muß ja was vorher in der while schleife nicht in ordnung sein. aber wo ist der fehler?
ansonsten gib mir mal bitte einen tip, wie ich den fehler suchen soll.

danke für deine hilfe

 
wahsaga
02-04-2003, 16:51 
 
Original geschrieben von CptBoeing
das denke ich nicht. denn dadurch, daß ich ja die fehlermeldung [...] bekomme, muß ja was vorher in der while schleife nicht in ordnung sein.
nein, muss nicht - vielleicht ist einfach deine if-abfrage falsch?

ich bin mir nicht sicher, ob die mysql-ressource nach der while schleife überhaupt noch verfügbar ist.


aber das manual sagt zu mysql_query:
Falls Sie DELETE, INSERT, REPLACE, oder UPDATE benutzt haben, können Sie die Anzahl der betroffenen Datensätze mit mysql_affected_rows() feststellen.

also vielleicht probierst du das mal, um den erfolg deiner query zu überprüfen...

 
CptBoeing
02-04-2003, 17:00 
 
hi,

hab gerade meinen fehler gefunden. es lag an dne variablen in der while schleife.
$ var1 und $var2 müssen an den anfang nicht wie ich das geschrieben habe.
jetzt funzt es :rocks:

gruß
cptboeing

 
gastgast
02-04-2003, 17:59 
 
Original geschrieben von CptBoeing
$test['event_nr'] = $var1;
$test['category_nr'] = $var2;

amüsant

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.