Linken von Dateien verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linken von Dateien verhindern

    hallo,

    in meinem konkreten fall wäre das eine bildergalerie,
    welche viele vorschaubilder enthält. sobald der benutzer
    auf ein bild klickt, öffnet sich eine neue seite und er
    bekommt das gewünschte bild in seiner normalen groesse
    zu sehen.

    leider gibt es immer wieder "webmaster", die in ihre
    seiten die bilder meiner homepage linken.

    so und nun meine frage:
    gibt es eine möglichkeit zu verhindern, dass andere
    seiten auf dateien meiner seite linken?


    mfg
    el pollo diablo

  • #2
    in php kannst du logischerweise nur php-Dateien davor schützen. (Stichwort: $HTTP_REFERER)

    Für alles andere muß vermutlich der Webserver umkonfiguriert werden; aber frag mich nicht wie.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Hab mal etwas über Dein Problem nachgedacht. Meine Idee zur Lösung:

      Speicher die Bilder in einem neuen Ordner (Damit die Webmaster nicht wieder einfach drauflinken können und deren Links verfallen bzw. ins Leere fürhren). Nun erstelle eine neue PHP Datei irgendwoanders auf Deinem Webspace (Am besten natürlich gleich im Root).

      So, nun hab ich mir gedacht, dass Du mit Bilderzeugung, GD und so das Bild einliest und wieder ausgibst. dann erscheint nämlich nicht die direkte Bild Url, sondern die des Scripts! Und mit der Refereranfrage kannst du dann gegen Zugriffe von aussen schützen. Das Script würdest Du dann etwa so aufrufen: bilder.php?bild=bildname&width=321&height=123

      Die korrekte URL zum Bild kannst du dann im Script auflösen, also z.b. $bildpfad = "/bilder/$bild.jpg"; Danach mit Referer prüfen wegen zugriff, wenn OK, Bild übernehmen und direkt wieder Ausgeben (Mit Bilderzeugung kenn ich mich leider nicht aus, vielleicht kann hier jemand anderes helfen.). Wenn ein Webmaster nun das Bild klauen will, erscheint ihm die URL "bilder.php?bild=bildname&width=321&height=123" und da Du ja mit der refrer-Sperre arbeitest kann er das Bild nicht laden. Du könntest dann sogar soweit gehen, dass es bei ihm anstelle des erfofften Bildes eine Meldung in der Art "Dieser Webmaster hat dieses Bild von deinerurl.de geklaut!"

      So, hoffentlich habe ich es einigermassen verständlich erklärt;-)

      swisstrain

      Kommentar


      • #4
        Die Idee ist echt gut!

        Kann sie auch gut brauchen und werde es mal ausprobieren...

        Kaffi
        Errare humanum est

        W32.Schmalle.H@mm

        Kommentar


        • #5
          Kannst Du dann den Code mal posten, wenn Du Ihn einigermassen zusammen hast, vor allem der Teil mit der Grafik, denn wie gesagt habe ich davon überhaupt keine Ahnung, wie man mit PHP Grafiken erzeugt, weiss aber, dass es geht. Wünsche viel Spass beim rumbasteln am Script;-)

          swisstrain

          PS: Theoretisch wäre es sogar möglich, die Bilder in ner datenbank zu speichern und dann am script nur eine ID mitzugeben. In der DB könnte man dann z.B. noch einen Beschrieb oder Bildtitel eintragen. Wenn man das Bild dann etwas länger macht, wäre es dann ja möglich, den Beschrieb gleich darin einzubauen;-) Die Bildmasse width und height wären dann auch in der DB. Meiner meinung nach ist das sogar noch eine elegantere Lösung als die vorige, denn mit der DB gäbe es ja dann unzählige, weitere Möglichkeiten...

          Kommentar


          • #6
            idee erfolgreich umgesetzt

            hi,

            erstmal möchte swisstrain für die grundlegende idee danken...

            meine tests waren erfolgreich und hier ist das resultat...

            voraussetung ist, dass die gd-lib auf dem webserver
            installiert wurde.

            einfach eine html-datei erstellen und den folgenden code
            eintragen:

            Code:
            <?php
              Header("Content-type: image/jpeg");
              $im = ImageCreateFromJPEG("lemminge.jpg");
              ImageJPEG($im);
              ImageDestroy($im);
            ?>
            
            <html>
            	<head>
            	</head>
            	<BODY BGCOLOR="#FFFFFF" style="font-family: verdana, helvetica, arial" topmargin="0" leftmargin="0" vlink="#0000FF" alink="#0000FF" link="#0000FF">
            	</body>
            </html>
            wenn man nun die seite aufruft "verwandelt" sie sich direkt
            in ein bild im JPG-format...


            cu
            el pollo diablo

            Kommentar


            • #7
              Super gelöst El_Pollo_Diablo! Zusammen erreicht man bekanntlich meistens mehr als im Alleingang;-) Solche Ideen hab ich des öfteren, meistens scheitern die jedoch dann an der Umsetzung wegen fehlenden PHP Kentnissen aber das mit der Grafik scheint ja recht einfach auszusehen. Da hätt ich ja gleich selber darufkommen müssen...

              Gruss

              swisstrain

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                entspricht nahe zu meiner Lösung.
                Also denke ich ich brauch die nicht
                extra noch einmal Posten.

                Kaffi
                Errare humanum est

                W32.Schmalle.H@mm

                Kommentar

                Lädt...
                X