Webapplikation Grundgerüst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webapplikation Grundgerüst

    Hi zusammen,

    ich bin gerade dabei ein neues Projekt zu erstellen. Das ganze wird, man glaub es kaum, eine Webanwendung. Jedoch bin ich mir über das Grundgerüst der Applikation noch nicht ganz schlüssig.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Denkanstöße geben, oder vielleicht ein paar Links geben? Ich möchte halt ein Grundgerüst, das es mir erlaubt nach dem Baukastenprinzip Module zu installieren und zu benutzen.

    Greatz
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    *ABO*

    Das interessiert mich, die Adressliste hab ich schon ansatzweise fertig, aber es soll ja erweitert werden können.

    Kommentar


    • #3
      *ABO* Was bedeutet denn das?

      Dein Beispiel nehme ich jetzt nicht ernst?!
      Mit Modulen meine ich unter anderem: Adressverwaltung, Terminverwaltung, Sicherheit, Notizen, Export, Update, Aufgabe, eMail.

      Das sind in meinen Augen Module, Module die eine Kernaufgabe übernehmen. Wenn ich mri z. B. Typo3 anschaue, wie wurde ein solches System aufgebaut? Ich meine hinter einem solchen System muss ja eine gut durchdachte Logik stecken.

      Und um Ansätz, wie man da ran geht, geht esmir. Vor und NAchteile von Möglichkeiten. U Know???
      Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

      Kommentar


      • #4
        Hatte dich schon verstanden...

        *ABO* -> Dass ich das Thema aboniere. Mich interessiert das Thema auch, da ich wie gesagt auch ne Adressverwaltung in meiner Seite habe, und demnächst auch weitere Sachen einbinden will. z.B. Klausurplan, DL, News, ...

        Kommentar


        • #5
          geht recht einfach

          mach dir ein Datei, wo alle eingebundenen Module drin stehen

          PHP-Code:
          $modul['calendar'] = true;
          $modul['smtp'] = true;
          $modul['pop3'] = true;
          $modul['adressbook'] = true;
          $modul['notice'] = true;
          $modul['nntp'] = true;
          $modul['storage'] = true
          dann eine index.php über welche ALLE anfragen bearbeitet werden.

          PHP-Code:
          include (dirname(__FILE__) . '/modules.conf.php');
          while (list(
          $key$value) = each($modul)) {
              if (
          $value)
                  include (
          dirname(__FILE__) . "/modules/$key.modul.php");

          un in den jeweiligen Modulen nimmst du die einzelnen GET/POST Parameter entgegen und berarbeitest sie

          Modulaufbau:
          PHP-Code:
          include (dirname(__FILE__) . '/../classes/pop3.class.php');
          // adding menupoint
          $menu[$menucount++] = array('link' => 'mail''image' => 'mail.gif''alt' => $lang['alt_pop3']);

          if (
          $action == "mail") {
             
          // Modul POP3 ist für index.php?action=mail vreantwortlich
          }elseif($action=="recycle"){
             
          // jedes Modul welches einen Mülleimer hat, hat auch eine recycle Methode, um ihn anzuzeigen

          in der index.php steht außerdem nurnoch das Login, die Userregistrierung,
          sowie die Hülle für den Mülleimer (in welchem jedes Modul seinen Senf dazu gibt)
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            Achso, ich hatte dich dann falsch verstanden. Als ich deinen Post gelesen hatte, habe ich den eher ironisch gemeint. Schuldigung.

            Greatz
            Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

            Kommentar


            • #7
              woher kommt den __FILE__

              Kommentar


              • #8
                OK, danke, ich glaube das war ein solcher Gedankensanschupser den ich gebraucht habe. Werde mir den mal zu gemühte führen und mir mein Pflichtenheftel aufbauen.

                Für weitere Vorschläge bin ich dennoch zu haben. Man kann ja nie auslernen
                Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  woher kommt den __FILE__
                  __FILE__ ist eine Konstante, und enthält den vollständigen Pfad/Name der aktuellen Datei.

                  also zB

                  /usr/web/index.php

                  mit der Konstruktion
                  dirname(__FILE__)
                  erhälst du das aktuelle Verzeichniss, kannst also
                  immer relativ zur aktuellen Datei includen
                  TBT

                  Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                  1. Verrate niemals alles was du weißt!


                  PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                  Kommentar


                  • #10
                    __FILE__ gibt dir den namen des gerade geparsten Scriptes wieder. Wenn du z. B. in der index.php ein include auf die config.php machst und in der config.php dann die Konstante __FILE__ aufrufst, steht da nicht index.php sonder config.php.
                    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

                    Kommentar


                    • #11
                      @Pascal: nicht nur der Name der Datei, sondern auch der komplette Pfad im lokalen dateisystem
                      TBT

                      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                      1. Verrate niemals alles was du weißt!


                      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        Bin auch ne dumme fritte, steht ja in den Usernotes *schlagvorkopf*

                        ich glaub das geht jetzt offtopic... bei mir gibt die Konstante var/www/web3/html aus.

                        EDIT:
                        Okay, es macht Sinn. Hatte das letzte / vergessen. Geh jetzt off. Vergesst einfach, was ich gepostet hab


                        EDIT:
                        OffTopic:
                        mit der Konstante FILE kann ich dann wahrscheinlich include()s in include()ten Dateien besser managen, oder?

                        Zuletzt geändert von TobiaZ; 15.04.2003, 22:45.

                        Kommentar


                        • #13
                          @TBT:
                          Sehe ich das richtig, dass du zuerst alle Module includest, und im Modul selber erst nachfragst, ob es ausgeführt werden soll?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, so in der Art
                            TBT

                            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                            1. Verrate niemals alles was du weißt!


                            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                            Kommentar


                            • #15
                              ebenfalls *ABO*
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X