REFERENCE Problemchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • REFERENCE Problemchen

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Datenbank. Ich habe dort 2 Tabellen (TAB1 und TAB2).
    In TAB1 befindet sich nur "id" (<- PRIMARY KEY) und "name".
    Nun habe ich in TAB2 in etwa Folgendes :
    "id2" (<- PRIMARY KEY), "ref_name", "groesse"

    Und "ref_name" habe ich mit "CREATE TABLE TAB2 ... ref_name int(2) NOT NULL REFERENCES TAB1, ..." erzeugt. Hoffentlich noch klar bis hierhin.
    Wenn ich nun einen Datensatz in TAB2 eintrage und bei "ref_name" z.B. 2 eintrage, dann habe ich in PHP das Problem über nur eine SQL Abfrage dort den Namen angezeigt zu bekommen. Dort steht dann eben 2 und nicht z.B. Müller. Wie bekomme ich das hin ? Bis jetzt habe ich es über eine 2. Abfrage gemacht, bei der ich den Wert aus "ref_name" benutzt habe, aber das kann es eigentlich nicht sein.

    Hoffe auf Hilfe

    n0NAMe

  • #2
    select name from TAB1,TAB2 where id=id2 and ref_name like '$suche'
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar

    Lädt...
    X