php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Forum recht??


 
Panther7
18-05-2003, 18:05 
 
Hallo,

hat ein User das Recht zu verlangen dass alle seine Beiträge auf einem Board/Forum gelöscht werden? An sich würde das ja eher sehr schwierig werden? Aber er hat ja auch an sich das Recht das © auf alles was er geschrieben hat?

DANKE Euch

Heiko

 
mrhappiness
18-05-2003, 18:19 
 
so spontan würd ich sagen: nein

nur das speichern schutzwürdiger daten ist ohne genehmigung unzulässig (oder so ähnlich) und normale beiträge in foren gehören nicht dazu find ich

außerdem is das technisch wahrscheinlich auch recht schwer zu realisieren, da du ja auch die beiträge der user verändern müsstest, die ihn zitiert haben und die beiträge der user, die user zitiert haben, die... ganz zu schweigen von der sinnentfremdung der übrigen beiträge

aber wie gesagt: ohne gewähr, das sagt mir nur mein krankes hirn

 
Panther7
18-05-2003, 18:23 
 
An sich würde ich das ja auch so sehen aber wie gesagt ein jeder hat doch das Recht auf das was er geschrieben hat? Also kann bestimmen in welchem umfang es veröffentlicht wird. Dadurch dass er in einem Forum schreibt genehmigt er ja schon die Veröffentlichung doch kann er diese wieder zurückziehen?

 
mrhappiness
18-05-2003, 18:27 
 
ich würd sagen er bleibt einfach geistiger eigentümer seines ergusses und fertig is.

wenn ich mich in ein kondolenzbuch eintrage, kann ich j auch nich ne woche später kommen und sagen: reißt die seite raus, ich will da nich drin stehen

 
Abraxax
18-05-2003, 18:34 
 
oder stelle dir vor die frage eines users wird entfernt. dann haben wir haufenweise antworten auf eine nicht gestellte frage... ;)

oder der zu löschende user hat genau die antwort gegeben, die ein anderer user brauchte. und die wäre dann auch weg. die suchfunktion würde dann auch nichts mehr nutzen.

usw.

geistiges eigentum ja. löschen nein.

 
mrhappiness
18-05-2003, 18:40 
 
sag's nochmal

bestätigung tut so gut :D

und ich war ja auch gut oder baby :Domg, dröhnt mein schädel :D

 
Abraxax
18-05-2003, 18:46 
 
bitte sehr... :DOriginal geschrieben von Abraxax
geistiges eigentum ja. löschen nein. ja du warst gut. ich muss mich jetzt noch erholen.... *LOL*

 
mrhappiness
18-05-2003, 18:49 
 
Dakne, bist ein Schatz :D :D :D LOL

 
Panther7
18-05-2003, 19:11 
 
Also meint Ihr das der User das Recht nicht hat, sehr gut! Sonnst hätte ich jetzt nämlich ein Problem DANKE. :)

 
Abraxax
18-05-2003, 20:32 
 
Original geschrieben von Panther7
Also meint Ihr das der User das Recht nicht hat, sehr gut! Sonnst hätte ich jetzt nämlich ein Problem DANKE. :) nicht nur du hättest ein problem. und zum anderen ....

wenn ein user postet, dann ist ein erschwafeltes ja weltweit zu sehen. das sollte ihm schon bekannt sein. suchmaschienen würden den post indizieren und in den katalog aufnehmen. und was dann? dann ist der user ja auch da gespeichert... :p also der user hat keinerlei rechte. :D

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst für solch einen fall, dann schreibe es doch in die AGBs oder nutzungsbedingungen. ;)

 
Panther7
18-05-2003, 21:22 
 
Danke das mit den AGB ist ein sehr guter Tipp werde ich auf jeden Fall machen.

Wenn nichts mehr in eine andere Richtung kommt, bin ich glücklich;)


Vielen DANK für Eure Hilfe

Heiko

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.