php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Datum formatieren ...


 
Doerr
11-06-2003, 10:36 
 
Ich habe einen String, der ein Datum in folgender Form enthält:Date: Tue, 10 Jun 2003 15:58:36 -0700Nun möchte ich diesen jedoch in ein Format bringen, welches in Deutschland üblicher ist. BeispielsweiseDienstag, 10 Juni 2003 - 15:58:36Wie mache ich das? Habe ich eine andere Möglichkeit, als mit vielen str_replace jeweils nach Datum und Monat zu suchen und diese zu ersetzen? Ich muss diese Methode evtl. öfters in einem Script einsetzen, daher ist die Geschwindigkeit schon recht wichtig. Die Funktion date() hilft mir in diesem Fall nicht weiter, oder?

Doerr

 
wahsaga
11-06-2003, 10:40 
 
Original geschrieben von Doerr
Die Funktion date() hilft mir in diesem Fall nicht weiter, oder?
doch, tut sie. genau dafür ist sie da.

du musst aber vorher noch mit set_locale() die ländereinstellung auf deutsch setzen.

 
Doerr
11-06-2003, 12:17 
 
Aha, set_locale() hat jedoch den Nachteil, dass ich Locale-Codes benötige, wenn ich lokal testen will. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Codes für Windows herbekomme?

Doerr

Hat sich erledigt, habe es mit "german" statt "de_DE" gelöst. Vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.