[JavaScript] Habe 2 fragen....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Habe 2 fragen....

    Hi leute,
    ich habe 2 fragen für (würde ich sagen) pro codern.
    Die Erste:
    Als erstes wollte ich nen code wissen der so aufgebaut ist:
    Man kann in ein Textfeld nen code für die fabe eingeben und wenn man dann einen für schwarz eingibt dann soll in einem Kästchen neben dem Textfeld die fabe schwarz auftachen. Und wenn ich rot eingebe dann eben rot usw....
    Also wenn jemand von euch das wbb 2.x hat dann wird er schnell wissen was ich meine.
    Und die 2 frage:
    Geht es das wie in Windows das ich mir die fabe so ganz genau aussuchen kann. So in streifen das ich dann so ne fabe anklicke und sie dann dunkler und heller machen kann???
    (Siehe Nr.1 von dem Bild)
    Und wenn das nicht geht kann man es so machen das wenn ich bestimmte faben vorgebe und ich dann nur so rüber gehe (oder anklicke) das er dann in einem Textfeld dann den code für die fabe angibt???
    (Siehe Nr.2 von dem Bild)
    Danke schonmal euer,
    Master X
    Angehängte Dateien

  • #2
    klar geht das.

    1 und 2 sind eigenltich gleich.

    du musst nur grundsätzlich mit JS die einzelnen objekte ansprechend und auslesen/setzen können.

    z.b. 1.
    text 'red' in ein textfeld (input type text) schreiben. bei onChange eine fkt aufrufen. diese liest das 'value' aus und nimmt es um ein anderes object (deine box) damit zu bestücken. nun ist die box auch 'red'.

    beim 2. hast du es wahrscheinlich einfacher. einfach eine farbtabelle malen und die hex-color-codes hinterlegen. wenn du auf eine farbe clickst, wird die hex an eine fkt übergeben. diese setzt dann irgendwo den wert ein.


    ich habe es extra ohne code gemacht, sondern nur das prizip beschrieben. hatte selber keine lust zum suchen....
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich finde diese lösung ganz nett: http://selfhtml.teamone.de/helferlein/farben.htm
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Gut Abraxax das leuchtet mir ein mit den onChange. Aber wie soll ich das denn machen wenn ich jetzt #FFFFFF eingebe das ich den php code so verändere das der hintergrund des feldes jetzt weiss wird???
        Danke schonmal,
        Master X

        Kommentar


        • #5
          was spricht gegen schmalles vorschlag?

          außerdem würd ich das nich per php machen sondern mittels javascript, da die seite dann nicht immer neu geladen werden muss
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            ja is klar darum habe ich das doch hier rein gepostet aber wie mache ich das denn jetzt nun???

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von schmalle
              ich finde diese lösung ganz nett: http://selfhtml.teamone.de/helferlein/farben.htm
              was ja die praktische umsetzung meines vorschlages ist...

              Original geschrieben von mrhappiness
              was spricht gegen schmalles vorschlag?
              und meiner natürlich...

              Original geschrieben von mrhappiness
              außerdem würd ich das nich per php machen sondern mittels javascript, da die seite dann nicht immer neu geladen werden muss
              eben. eine lösung über php würde ich NICHT MACHEN.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Abraxax
                was ja die praktische umsetzung meines vorschlages ist...
                würdest du auf eine haxe hören?
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schmalle
                  würdest du auf eine haxe hören?
                  OffTopic:
                  blubbb....
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ja der link ist ja schön und gut aber ich weiss nicht wo dort die erklärung ist....

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Master X
                      ja der link ist ja schön und gut aber ich weiss nicht wo dort die erklärung ist....
                      im quelltext
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        im quellcode steht nix drinne....

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Master X
                          im quellcode steht nix drinne....
                          steht ja wohl was drin

                          schau mal genau im quelltext des linken frames, da is bald mehr javascript als irgendwas anderes
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi,
                            also ich habe es versucht aber ich kapiere nix was da steht.... Kann mir nicht vielleicht einer nen code geben wenn es geht???
                            THX SCHONMAL,
                            Master X

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:

                              @Master X
                              3000€??? Für diese paar sachen??? alter man ganz schön heftig man... Zum glück kann ich das .... Und ich würde das auch billiger machen
                              thread

                              ... sollte man immer wieder mal erwähnen



                              darum
                              .... Kann mir nicht vielleicht einer nen code geben wenn es geht???
                              ich nicht .
                              H I L F E
                              GD FreeType Antialising
                              Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
                              ------------------------------------------
                              Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X