Sinnvolles Prüfsiegel für Online-Shops

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinnvolles Prüfsiegel für Online-Shops

    Hallo,

    mal wieder eine Frage zum Thema Online-Shops. Mittlerweile gibt es ja eine ganze Reihe von Prüfsiegeln, d.h. es gibt Unternehmen/Vereinigungen die Online-Shops prüfen und zertifizieren. Dies soll das Verbrauchervertrauen und letztendlich auch den Absatz steigern.

    Jedes dieser Siegel hat gute Referenz-Kunden und unterschiedlichste Preisstrukturen vorzuweisen. Beispielsweise:

    - www.trustedshops.de (zahlreiche große Marken)
    - www.shopinfo.net (unterstützt durch EU, T-Systems, D-21)
    - www.bonitrus.com (u.a. KM Elektronik)

    Habt ihr schon Erfahrungen mit einem dieser oder anderen Siegeln gehabt? Wo liegen die individuellen Vor- und Nachteile? Gibt es Empfehlungen? (Danke für alle Tipps )
    Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
    www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
    [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

  • #2
    www.mindfactory.de hat das auch, sehr empfehlenswert.
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      also ich persönlich habe ein sehr zwiespältiges verhältnis zu gütesiegeln allgemeinen, da die sehr stark von der akzeptanz der kunden abhängen. mir persönlich ist es äusserst egal, ob ein shop-betreiber geld in die erwirkung eines gütesiegels investiert hat, oder nicht. sicherlich sehen das viele andere user auch so.
      ausserdem gibt es sicherlich auch keine gütekontrolle über die siegel, sodass jeder ein eigenes siegel anbieten kann.
      und welcher user macht sich schon die mühe, die test-referenzen, die zur erteilung eines siegels führen, genau zu studieren.

      Kommentar


      • #4
        wenn ich für ca 500 € einkaufe, dann prüf ich den schon.
        Sunshine CMS
        BannerAdManagement
        Borlabs - because we make IT easier
        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

        Kommentar


        • #5
          ich denke, es hängt stark von der zielgruppe ab.

          - grundsätzlich tendiere ich zu trustedshops durch die hohe reichweite (mE am bekanntesten)
          - bonitrus ist ausschliesslich B2B orientiert, was deiner zielgruppe uU eher entspricht. ich frag mich allerdings, warum die mit "leichen" in den referenzen werben (preis24.com)
          - shopinfo ist mir zu stark an t-systems gebunden (wenn ich das richtig verstanden habe). ausserdem finde ich die preisgestaltung etwas unübersichtlich bzw. platt. eine liste der angeschlossenen partner ist mir auf der site auch nicht begegnet (vielleicht sollten die zuerst mal die eigene site checken )

          also meine empfehlung:
          wenn B2C => trustedshops
          wenn B2B => trustedshops + evtl. bonitrus

          schliess dich doch mal mit ein paar referenzkunden kurz und frag mal deren meinung ab.
          gruss wurzel
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            @Wurzel: Ich sehe die Einstufung der Siegel auch genauso und favoritisiere ebenfalls Trustedshops für B2B-Shops. Am Austausch mit anderen "Kunden" dieser Siegel wird bereits gearbeitet.
            Zuletzt geändert von hottemp; 27.06.2003, 11:55.
            Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
            www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
            [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

            Kommentar


            • #7
              Am Austausch mit anderen "Kunden" dieser Siegel wird bereits gearbeitet
              kannst mir ja mal das ergebnis zukommen lassen, würde mich auch sehr interessieren.
              Kissolino.com

              Kommentar

              Lädt...
              X