HTML-forms, MySQL Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML-forms, MySQL Datenbank

    Nach diverser Lektuere habe ich (newbie) nun das das folgende Skript geschrieben. Kann mir jemand erklaeren warum es nicht funktioniert?
    Es soll Formulardaten in eine mySQL Datenbank leiten.

    Mein Skript sieht so aus:

    <?php

    mysql_connect("db.xy.f2s.com:3306","username","password")
    or die ("Could not connect to database");

    $link = mysql ("bird","insert into bird (bird_id) values ('$textfield2'));

    mysql_close ($link);

    ?>

    *************************************************
    Das HTML-Formular:


    <html>

    <head>

    <title>test form</title>

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

    </head>

    <form name="form1" method="post" action="bird_no.php">

    <input type="text" name="textfield2">

    <input type="submit" name="Submit" value="Submit">

    </form>

    </body>

    </html>



    *************************************************
    Und die Fehlermeldung:


    Parse error: parse error in /web/sites/225/frankalbers/www.cupbase.f2s.com/FormSites/bird_no.php on line 17


    Dank im Vorraus an den edlen Retter!



  • #2
    Original geschrieben von frankalbers


    $link = mysql ("bird","insert into bird (bird_id) values ('$textfield2'));

    mysql_close ($link);

    wow, was ist das denn für eine syntax, hab ich auch noch nicht gesehen, probiere es mal so :

    Code:
    $db = mysql_connect("db.xy.f2s.com:3306","username","password")
    or die ("Could not connect to database");
    $link = mysql_query("INSERT INTO bird (bird_id) values ('$textfield2')",$db);
    
    mysql_close($db);

    Kommentar


    • #3
      in der Zeile mit $link= ist auch die Ursache des Parse-Error ... da fehlen nämlich die schließenden Gänsefüße.

      Und Joel: Bei deiner Version fehlt das mysql_select_db.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        mysql_select_db ist optional solange du nur eine DB hast.

        Kommentar


        • #5
          Ah so ... kennst du jemandem, bei dem das so ist? Ich kann's mit schlecht vorstellen. Aber gut zu wissen!
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            jupp, weiss ich

            das ist bei den meisten freespace Providern so, da bekommste genau eine mit deinem Name zugeteilt Und das Frankalbers eine Datenbank bei freedom2surf = f2s ansteuert ist das bei ihm so Aber natülich hast du recht, es macht praktisch immer sinn select rein zu bauen, man weiss ja nie was noch kommt

            Kommentar


            • #7
              Hallo.
              Ich habe auch einen Account bei f2s, und habe das gleiche Script benutzt.
              Problem: Sobald ich die Connection zur Datenbank aufmachen kann ich weder einen Befehl an die Datenbank noch irgendwas in den Browser rausschreiben. Alles was nach dem Connect steht wird nicht ausgeführt. Es kommt aber auch keine Fehlermeldung.

              Danke. Blocky

              Kommentar

              Lädt...
              X