Performanzfragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Performanzfragen...

    Tag,

    ich stehe demnächst wieder vor einem großem Projekt und mache mir daher jetzt schon ein paar Gedanken zum Aufbau. Da es sich um eine neue Version eines schon bestehenden Werkes handelt, muss es natürlich Vorteile gegenüber der alten Version haben. Daher mal ein paar grundsätzliche Fragen:

    1) Bei großen Inhalten wie Posts in einem Forum oder Einträge in einem Tutorialsystem, also überall da, wo viel Text gespeichert wird: lohnt es sich diesen in einer Datei abzuspeichern und in einer MySQL-Tabellen nur einen Eintrag über den Ort un einige Daten zu speichern?

    2) Ist es besser eine persistente MySQL-Verbindung offen zu halten?

    3) Wo liegt die Performanz eher: einmal viel aus einer Datenbank zu holen oder öfter kleinere Datenmengen?

    4) Wieviele Queries pro PHP-Seite sind veträglich? (auch im Hinblick auf ältere Systeme)

    5) Sind mehrere kleine Tabellen besser als eine größere?

    ...mehr fällt mir erstma nich ein, weitere Fragen werden sicherlich bei der Entwicklung auftreten
    Zuletzt geändert von MaxPayne; 28.06.2003, 15:16.

  • #2
    Re: Performanzfragen...

    Original geschrieben von MaxPayne
    Tag,

    ich stehe demnächst wieder vor einem großem Projekt und mache mir daher jetzt schon ein paar Gedanken zum Aufbau. Da es sich um eine neue Version eines schon bestehenden Werkes handelt, muss es natürlich Vorteile gegenüber der alten Version haben. Daher mal ein paar grundsätzliche Fragen:

    1) Bei großen Inhalten wie Posts in einem Forum oder Einträge in einem Tutorialsystem, also überall da, wo viel Text gespeichert wird: lohnt es sich diesen in einer Datei abzuspeichern und in einer MySQL-Tabellen nur einen Eintrag über den Ort un einige Daten zu speichern?
    Bei Grafiken würde ich ein Speichern als Datei mit 'nem Verweis in der Datenbank empfehlen ... Texte von Posts würde ich in die Datenbank packen ... das Handling wird sonst zu aufwendig ... und Sinn macht's überhaupt keine.
    Original geschrieben von MaxPayne
    2) Ist es besser eine persistente MySQL-Verbindung offen zu halten?
    Bei Projekten mit vielen Seitenabrufen auf gar keinen Fall ... PHP hat nach wie vor kein sauberes Handling dieser Connections. Es bleiben sehr viele ungenutzt offen und fressen somit Resourcen auf dem Datenbank Server.
    Original geschrieben von MaxPayne
    3) Wo liegt die Performanz eher: einmal viel aus einer Datenbank zu holen oder öfter kleinere Datenmengen?
    Schneller sollte das einmalige abfragen sein, da die Query nur einmal geparsed und ausgeführt werden muß.
    Original geschrieben von MaxPayne
    4) Wieviele Queries pro PHP-Seite sind veträglich? (auch im Hinblick auf ältere Systeme)
    Das solltest Du testen ... ich habe Seiten mit mehr als 100 Queries die Generierungszeiten < 0,5 Sekunden haben ... letztlich ist's abhängig vom Minimalsystem ...
    Original geschrieben von MaxPayne
    5) Sind mehrere kleine Tabellen besser als eine größere?
    Der Aufbau der Datenbankstruktur sollte abhängig davon sein was Du abspeichern willst ... um dort Performance zu gewinnen arbeitet man mit Indizes und einigen Server-Parameter.
    Original geschrieben von MaxPayne
    ...mehr fällt mir erstma nich ein, weitere Fragen werden sicherlich bei der Entwicklung auftreten
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar

    Lädt...
    X