GD Graphics Library

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GD Graphics Library

    Moin zusammen,

    nachdem ich hier zuhause die GD Graphics Library auf meinem Testrechner installiert habe und nun die ersten Erfahrungen damit gemacht habe stellt sich bei mir folgendes Problem ein.

    Ich möchte eine Bilddatei mit Hilfe dieser Library dahingehend verändern, dass die Quelle des Bildes als Text in das Bild eingefügt wird (rechts, unten). Das ist jedoch nicht das eigentliche Problem. Vielmehr liegt das Problem in der Farbgebung der Schrift. Hier zunächst einmal ein kleiner Auszug aus dem Script:

    $white= ImageColorAllocate($oldimage, 255, 255, 255);

    So, die Variable $oldimage enthält Informationen zu der Quelldatei welche verändert werden soll. Mit ImageColorAllocate kann ich die RGB-Werte für die in diesem Fall Verwendung findende Schriftfarbe festlegen (im Beispiel Weiss, 255 255 255).

    So, nun zum eigentlichen Problem. Die Schrift stellt sich nicht weiss dar, sondern unterschiedlich, je nach Bildquelle in einer anderen hellen Farbe. Woran liegt dies und wie komme ich zu meiner weissen Schriftfarbe?

    with kind regards,...
    ...Christian Meesters

  • #2
    hast du mal geschaut, ob es wirklich nicht weiß ist, oder ob es vielleicht doch weiß is aber aufgrund der restlichen farbkombination nicht so wirkt?

    mit der farbpipette von photoshop zum beispiel?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hey,

      was ne Blitzantwort. Schön das Du dich so schnell auf meine Frage gestürzt hast.

      Also, die Schrift ist definitiv nicht weiss. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt das im Bild selber kein weisses Element vorhanden ist und deswegen nach der hellsten Farbe gesucht wird!?

      with kind regards,...
      ...Christian Meesters

      Kommentar


      • #4
        was für ne farbe isses denn (RGB) ?
        Actually, you can't allocate more than 256 colours for an paletted image (ImageCreate).
        Use ImageCreateTrueColor instead. For it to work, you need libgd version 2 support in php though.
        Quelle: http://www.php.net/manual/de/functio...orallocate.php

        hilft dir das weiter?

        P.S. http://www.php.net/manual/de/functio...etruecolor.php
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X