Wert in einer vorhandenen Datei abändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert in einer vorhandenen Datei abändern?

    Hallo!
    Wenn ich eine vorhandene Datei habe, in welcher Werte in folgender Form gespeichert sind:
    $test1="1";
    $test2="60";
    $test3="30";
    $test4="365";

    Wie kann ich dann einen Wert (z.B. 10), welchen ich in einem Formular eingeben habe lassen, anstatt der 30 für $test3 speichern?

    MfG

    Brovning

  • #2
    PHP hat leider keinen Editor für Text-Dateien eingebaut; ein einfaches Suchen&Ersetzen ist nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist, die Datei auszulesen, den Inhalt zu ändern und komplett wieder in die Datei zu schreiben.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      Danke für die Antwort!

      Ja, das wäre mir auch Recht.
      Wie mache ich dass dann am Besten?

      MfG

      Brovning

      Kommentar


      • #4
        kommt drauf an ... sind das die einzigen $test-Variablen und sind nur $test in der Datei gespeichert?
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          du kannst dich mal in der tutorials-sektion umsehen! hier auf php-resource.de, gibt es einige scripte (zbps.: gästebücher) die mit txt. dateien arbeiten.

          außerdem kann ich noch ein supergeniales tut von tutorials.de empfehlen:
          http://www.tutorials.de/forumdisplay.php?forumid=71
          dort gibt es ein thread der heißt:
          [PHP] In Textdateien schreiben,lesen,anfügen...

          da wird sicher alles behandelt, was du dazu brauchst !!!
          und jetzt noch viel spaß beim lesen.

          Kommentar


          • #6
            @Titus
            Nein, es sind nicht nur $test-Variablen, die heißen ganz verschieden und es sind viel mehr.

            @uschi
            Wenn ich den Thread [PHP] In Textdateien schreiben,lesen,anfügen... aufrufe, dann kommt bei mir nur eine leere Seite.
            Könnt mir jemand den Inhalt des Threads posten?



            MfG

            Brovning

            Kommentar


            • #7
              hui,

              ich hatte das bei mir auch gerade, dachte aber das ex an meinem browser liegt, weil ich da heute nacht ziemlich viel und doll dran rumgefummelt habe, und einige sachen nun nicht mehr funktionieren...

              ich hatte es aber mal ausgedruckt !
              wenn ich es finde, scanne ich es dir ein und lade es hoch. ok ?

              Kommentar

              Lädt...
              X