hinter formularfelder Datenbank!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hinter formularfelder Datenbank!?

    Hi!

    Ist es möglich, ein HTML-Formular so zu gestalten, dass beim Ausfüllen der Felder überprüft wird, ob die Eingaben richtig sind?
    Mit "richtig" meine ich, dass nur Eingaben akzeptiert werden, die in einer dahinter liegenden Datenbank sind.

    Es soll sich um Felder wie z. B. Kundennummer handeln!
    Das ganze, damit dass Formular auch nur abgesendet werden kann, wenn eine gültige Kundennummer eingetragen ist.

    Bin ich da mit meinem Vorhaben auf dem richtigen Weg, ist das überhaupt machbar, oder hat jemand eine bessere idee!?

    Vielen Dank schon mal

    karibikjoe

  • #2
    Re: hinter formularfelder Datenbank!?

    Original geschrieben von karibikjoe
    Ist es möglich, ein HTML-Formular so zu gestalten, dass beim Ausfüllen der Felder überprüft wird, ob die Eingaben richtig sind?
    Mit "richtig" meine ich, dass nur Eingaben akzeptiert werden, die in einer dahinter liegenden Datenbank sind.
    du kannst mit javascript direkt beim eingeben überprüfen, ob der wert in einer von dir vorgegebenen liste enthalten ist - z.b., in dem du alle möglichen werte aus der datenbank als javascript-array beim ausgeben der seite mit generierst.
    Das ganze, damit dass Formular auch nur abgesendet werden kann, wenn eine gültige Kundennummer eingetragen ist.
    wie gesagt, mit javascript kannst du das verschicken des formulars verhindern, aber du musst vorher alle möglichen werte zum client übertragen - nicht sehr sinnvoll.

    da javascript zudem deaktiviert sein kann, musst du sicherheitshalber sowieso die beim server ankommenden daten dort überprüfen - also mach am besten die überprüfung gleich im php-script, und gebe im fehlerfall das formular erneut, mit den bisher gemachten eingaben, wieder aus.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      heisst das, das ich vor mein bisheriges php-skript einen code einfügen muss, der erst eine db-tabelle abfragt!?

      - wird ein gültiger wert eingetragen, wird die php-datei weiter ausgeführt!?
      - wird ein falscher wert eingetragen, wird erneut die html-datei mit einem fehler-hinweis aufgerufen!?

      wie muss das grundgerüst des codes aussehen!?

      if?

      gruß

      karibikjoe

      Kommentar


      • #4
        du solltest den benutzer einfach sein formular abschicken lassen und ihn dann auf eine seperate php-seite leiten
        dort kannst du dann die übermittelten daten (ich würde method=post benutzen) direkt mit der sql datenbank abgleichen
        wenn die daten richtig sind zeigt du einen link an der den benutzer weiterleitet und ansonsten basut du das formular nochmal auf der seite auf, oder erzeugst einen link der zum formular zurückführt
        verantwortlich für Elygor - Das kostenlose Browserspiel

        Kommentar

        Lädt...
        X