update-befehl wird nicht ausgeführt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • update-befehl wird nicht ausgeführt

    das ist das formular:
    PHP-Code:
    <?php
    include ("../../includes/db_connect.php");

    $SQL_rubrik "SELECT * FROM rubriken WHERE rubrik_ID=$rubrik_ID";
    $rubrik_result mysql_query($SQL_rubrik);
    $rubrik mysql_fetch_array($rubrik_result);

    ?>
    <form name="form1" method="post" action="rubriken_uebersicht.php">
    <table width="95%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
      <tr> 
        <td>Name der Liga:</td>
        <td> <input name="rubrik_name" type="text" id="rubrik_name" value="<?php echo $rubrik['rubrik_name'?>"> </td>
      </tr>
      <tr> 
        <td>&nbsp;</td>
        <td><input name="action" type="hidden" id="action" value="update">
            <input type="hidden" name="news_id" value="<?php echo $rubrik['rubrik_ID'?>"> 
            <input name="submit" type="submit" id="submit" value="Abschicken"></td>
      </tr>
    </table>
    </form>
    wenn es ausgefüllt wird, wird es in einer anderen datei an dieser stelle ausfefüllt:
    PHP-Code:
    if($action=="update"){
      
    $rubrik_SQL_update="UPDATE rubriken SET rubrik_name='$rubrik_name' WHERE rubrik_ID='$rubrik_ID'";
      
    $bool=mysql_query($rubrik_SQL_update);
      if(
    $bool==1) echo "Nachricht wurde bearbeitet";
      if(
    $bool<>1) echo "Beim Bearbeiten der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten";  

    ich bekomme immer eine positive antowrt zurück ($bool==1). das heißt "eigentlich", dass erfolgreich upgedated wurde, aber wenn man sich dann das ergebnis anguckt sieht man keinen unterschied.

  • #2
    der unterschied zwischen news_id und rubrik_id ist aber schon klar oder ?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      gäbe es dieses forum nicht, würde ich meinen ganzen absolut dämlichen fehler übersehen. thx.........

      Kommentar


      • #4
        @jazzdee

        Was sollen diese Crosspostings?

        Nur weil ich dein erstes Post hier verschoben hab, heißt das nicht, dass du direkt das nächste hier reinsetzen sollst.

        Bisschen ordnung brauchen wir hier auch!

        Kommentar


        • #5
          verschoben?
          dachte es wurde gelöscht oder ähnliches, weil es plötzlich nicht mehr da war

          Kommentar


          • #6
            bekommst du keine Mailbenachrichtigungen?

            wir löschen jedenfalls keine Posts. Egal wie sinnlos und überflüssig sie ein mögen.

            Kommentar


            • #7
              original von Goth
              Das ist doch Wurst egal ... mysql_fetch_array() liefert genauso wie mysql_fetch_assoc() nur einen Datensatz ... der Unterschied ist (ohne Angabe des 2. Parameters) lediglich, das ein gemischtes Assoziatives/Numerische Array geliefert wird.
              Du hast Recht, es ist eigentlich egal, was man nimmt -> man könnte auch ein mysql_fetch_row verwenden. Nur deine Begründung stört mich ein bisschen, da sowohl mysql_fetch_array als auch mysql_fetch_assoc ein assoziatives Array liefert - keines der beiden liefert ein indiziertes Array. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass man eben bei mysql_fetch_assoc nicht die Spaltennummer als Parameter angeben darf ($row[$n] -> z.B. $row['0'])

              aber du hast im Prinzip recht: Es ist egal ob man _assoc oder _array nimmt

              cya CrazyPip

              Kommentar


              • #8
                was verstehst du unter indiziert?

                mysql_fetch_assoc liefert z.b. $row['dateiname']='bild.jpg'
                mysql_fetch_row liefert z.b. $row[0]='bild.jpg'

                mysql_fetch_array liefert
                - $row['dateiname']='bild.jpg'
                - $row[0]='bild.jpg'
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  ....jetzt wo du nachfragst

                  ich glaube ich hatte den post von goth falsch verstanden, denn im Grunde sagt er nichts anderes aus, als das was ich danach geschrieben habe.*fuxx* jetzt seh ichs erst.
                  OK alles klar tut mir leid - war mein Fehler. Ich dachte, da steht indiziert, aber da steht numerisch, und dies gleichzusetzen ist ja völliger quatsch.

                  nur zum Verständis:

                  indiziert:
                  $a = array ("Eins","Zwei",3,4);

                  Assoziativ:
                  $a = array (1=>"Eins",2=>"Zwei","drei"=>3,...);

                  ...
                  sorry, kA was mir da durch den kopf ging, als ich den Beitrag von Goth las
                  ...

                  cya CrazyPip

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X