Flat-Files auslesen...(für n Guestbook,is GANZ wichtig,bitte helft!!!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flat-Files auslesen...(für n Guestbook,is GANZ wichtig,bitte helft!!!)

    Also,ich will ja grad für mich ein Guesbook schreiben und es immer mehr erweitern um in PHP einzusteigen.Tja,jetzt habe ich grad mal diese Dinge geschafft:
    1.Eine Startseite mit Templates
    2.Man kann Posts schreiben mit Titel,Name und Message
    3.Sie werden in einem Ordner "Posts" gespeichert,mit dem Namen des Titels

    Jetzt kommt bei mir das grosse Problem:
    Wie lese ich die jetzt aus?!Also,ein Posting wird so gespeichert:


    --------------------------------------------------------------------------------
    MeinName || DerTitel || DasPosting
    --------------------------------------------------------------------------------

    So,nun will ich diese Datei auslesen,sodass sie in Arrays "gesplitet" wird,d.h. "Mein Name" würde die Variable "$Name" zugewiesen bekommen,"DerTitel"
    würde "$titel" und DasPosting würde "$message" heissen.Kann mir da jemnad den exacten code für geben,wenn die Datei sich in dem Ordner "posts" befindet?Sie ist als *.txt Datei gespeichert und der Name der *.txt Datein wäre der Titel,also in dem Beispiel wäre es "DerTitel.txt".Naja,das hat ein Problem:
    Falls jemand den gleichen Titel benutzt,gibts Probleme,wer eine elegantere Lösung kennt,sollte sie mir verraten...Ich wäre wirklich dankbar für jede Hilfe...

  • #2
    Hi,

    schreib doch die Daten in ein flat-file, für jeden Beitrag eine Zeile - hat den Vorteil nur eine Datei öffnen zu müssen.
    Datei öffen, Zeile für Zeile auslesen und in ein array überführen (hat den Vorteil das man jeden Beitrag einzeln zur Verfügung hat -> im Gegensatz zur direkten Ausgabe beim auslesen.) Die gewünschten indexe Anhand des Trennzeichen zerlegen und ausgeben.

    naja das ist der Weg im Groben...damit läßt sich sogar ein Forum wie dieses hier realisieren (o.k. ohne Benutzerverwaltung - aber das war ja auch nicht gefordert)

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      HI!



      machs doch mit gleich mit arrays!

      also das in der Text folgendes steht:

      $name[]="stefan";
      $email[]="stefan@web.de";
      $text[]="HI\n\ncooleSeite!"



      und ein neuer Eintrag würde genauso aussehen.

      dann machst du:

      $zahl=0;
      $count=count($name);


      dann kannst du mit einer while-anweisung sagen dass jedes mal die daten gelelesen werden und zwar mit $zahl, was ja 0 ist, soll jedes mal eins hochgezählt werden.


      while ($zahl<=$count) {
      echo "$name[$zahl] schrieb am $datum[$zahl]:";
      echo "<br><br>$text[$zahl]";
      $zahl++;

      }



      sollte so eigentich gehen, du brauchst nur noch eine Blätter-Funtkion



      cya
      ___________
      mp3stern

      Kommentar

      Lädt...
      X