SSL-Verbindung (https)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SSL-Verbindung (https)

    Hi Leute,

    ich habe da mal eine Verständnisfrage.

    Was passiert genau bei einer SSL-Verbindung ?
    Was muß ich Serverseitig tun, um sowas zu unterstützen ?

    Gruß

    Michael Tigges
    i3s AG



  • #2
    SSL muss serverseitig installiert sein. wie ssl arbeitet weiss ich nicht, aber soweit ich das weiss, ist es eine 128 bit verschlüsselung von daten, die z.b. per formular an den server geschickt werden ...

    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Wie schon richtig gesagt wird SSL Serverseitig installiert. Es gibt die Wahl zwischen 40 und 128 Bit Verschlüsselung (reine Preisfrage) So ein SSL Zertifikat wird auf den Domain oder Servernamen ausgestellt. Verysign.com gibt kostenfreie Test ID's für 14 Tage raus. Ansonsten sind die Dinger recht teuer. Die Schlüssel werden dann zwischen Server und Browser ausgehandelt. Der User muss also nichts weiter tun.
      Zu beachten wäre noch, daß Du Deine zu verschlüsselne Datei in shtml umbenennen musst.
      Heavy Metal Is The Law |

      Kommentar


      • #4
        ....und die Entwicklungsseite ?

        ....und muß ich Programmseitig überhaupt nichts beachten ?

        Gruß

        Michael

        Kommentar


        • #5
          So weit ich dach nachvollziehen kann brauchst Du bei der Entwicklung nicht auf die Verschlüsselung zu achten. Ich habe auf jedenfall noch nie Probleme damit gehabt.
          Heavy Metal Is The Law |

          Kommentar


          • #6
            Manchmal will man seiten sowohl über SSL als auch HTTP anbieten. Vielleicht ist der eine oder andere User einfach zu faul ein Zertifikat zu installieren.
            In dem Fall kann man überprüfen, ob eine Seite mit HTML (port 80) oder SSL (üblicherweise port 443) transportiert wird. Dies kann man mit getenv("SERVER_PORT") abfragen.

            Kommentar

            Lädt...
            X