php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
bild in pdf mit FPDF


 
netfun2000
22-09-2003, 20:20 
 
Hallo,
ich erstelle über FPDF (http://www.fpdf.org/en/home.php) Rechnungen und hätte da nun gerne noch meine Briefkopf und -fuß drinnen. Ich wollte dies nun als PNG oder JPG-Grafik einfügen, aber ich versteh nicht so ganz mit welchen Proportionen dort gerechnet wird.
Alles was ich bisher probiert habe hatte als Ergebnis dann eine ziemlich unscharfe Grafik als Ausdruck.

Hat das vielleicht schon einmal gemacht und weiß wie groß man die Grafik machen muss und welche Maße man dann bei
$pdf->Image(rechnung/test.jpg',10,0,200);
eingeben muss, damit das auch stimmt?

Vielen Dank.

 
TobiaZ
22-09-2003, 22:02 
 
http://www.fpdf.org/en/doc/image.htm

die angaben beziehen sich auf die seite.

wenn du original-qualität haben willst, setze den vierten Parameter auf 0

 
netfun2000
23-09-2003, 12:38 
 
Wenn ich den vierten Parameter auf 0 setze bekomme ich einen Verarbeitungsfehler.
Wie groß in px muss ich denn einen Header anlegen, so dass er über die komplette Breite der DIN A 4 Seite gehen soll ohne das es pixelig wird. :confused:

 
PriCo
23-09-2003, 13:26 
 
-cut-
1/72" is 0.3528mm or 1 point
1 point was historically 0.0138 inches, a little under 1/72"
10mm is 28.35 points
A4 is 210 x 297 mm or 595.28 x 841.89 points
-cut-
ein geniales Tool von http://www.ros.co.nz/pdf

Wenn ich es aber richtig interpretiere, gibt es bei der Deffinition von pdf Dateien keine Pixel!!
Egal was Du anstellst, Du musst es in page units (points) deffinieren.

~28,35points entsprechen 1cm
oder ~2,835points entsprechen 1mm

Beantwortet das die Frage?

Ansonsten musst Du schon selbst wissen wie groß Du die Seitenränder definiert hast.

Ergebnis, allerdings ohne Grafik ;-)
http://www.prico.de/charge_example.php

 
TobiaZ
23-09-2003, 15:20 
 
@netfun: ich hab auch nur das manual gelesen. mehr kann ich dir da nicht sagen. aber die formulierung ist ja doch ziemlich eindeutig.

 
puffy
25-11-2003, 18:26 
 
hallo,

wenn ich mit dem befehl
$pdf->Image('logo_sw.png','50','50','0');
ein bild einbinden möchte, kommt folgender fehler:

FPDF error: Interlacing not supported: logo_sw.png

wodran kann das liegen?

vielen dank schonmal für die hilfe :)

 
TobiaZ
25-11-2003, 18:28 
 
ich will ja nicht meckern, aber sagt dir das die Fehlermeldung nicht?

Interlacing

 
puffy
25-11-2003, 18:33 
 
wenn mir die meldung etwas gesagt hätte, hätte ich nicht gefragt :rolleyes:

ich versteh einfach nich warum das nich unterstützt werden sollte.. im tutorial steht doch das png unterstützt wird :dontknow:

 
TobiaZ
25-11-2003, 18:36 
 
gegen PNG wird auch nichts gesagt, oder?

 
puffy
25-11-2003, 18:40 
 
warum sagst du mir nicht einfach was ich falsch gemacht habe?
unter meinem namen steht "newbie".. das trifft auch zu!
hab mir das tutorial zu dem thema durchgelesen und kann meinen fehler nicht finden.
also hilf mir doch einfach ;)

 
TobiaZ
25-11-2003, 18:44 
 
Mein Lieber,

aus der Grundschule sind wir aber raus, oder? Und nen englischen Satz können wir - zur not mit PONS - übersetzen.

 
wahsaga
25-11-2003, 18:47 
 
interlacing ist eine bestimmte art, ein bild zu speichern.

dabei kommen nicht alle zeilen nacheinander, sondern vorne in der bilddatei steht zunächst einmal jede dritte oder vierte zeile, danach kommt dann um eine zeile verschoben wieder jede 3. oder 4., etc.

bei einer langsamen verbindung hat das den vorteil, dass das bild schon mal grob in seiner vollen grösse aufgebaut werden kann, und die feinheiten dann nach und nach dazukommen, während ohne interlacing sich das bild zwar in voller qualität, aber eben erst langsam von oben nach unten aufbaut.


und eben dieses interlacing ist hier nicht erlaubt - also verwende ein bild, das ohne dieses feature gespeichert/erzeugt wurde.

 
puffy
25-11-2003, 18:47 
 
"ineinandergreifen nicht unterstützt" -> kann damit aber leider nichts anfangen, sonst würd ich nich fragen..

 
TobiaZ
25-11-2003, 18:50 
 
ok, dann:

interlaced brauchst du nicht übersetzen. es reicht wenn du weißt, dass du dein bild so gespeichert hast. und das ist sdchlecht. also adobe auf und nochmal "normal" gespeichert.

 
puffy
25-11-2003, 18:50 
 
Original geschrieben von wahsaga
interlacing ist eine bestimmte art, ein bild zu speichern.

dabei kommen nicht alle zeilen nacheinander, sondern vorne in der bilddatei steht zunächst einmal jede dritte oder vierte zeile, danach kommt dann um eine zeile verschoben wieder jede 3. oder 4., etc.

bei einer langsamen verbindung hat das den vorteil, dass das bild schon mal grob in seiner vollen grösse aufgebaut werden kann, und die feinheiten dann nach und nach dazukommen, während ohne interlacing sich das bild zwar in voller qualität, aber eben erst langsam von oben nach unten aufbaut.


und eben dieses interlacing ist hier nicht erlaubt - also verwende ein bild, das ohne dieses feature gespeichert/erzeugt wurde.

vielen dank wahsaga! :)

es gibt ja doch noch jemanden der vernünftig auf meine frage antworten kann.
wird aber trotzdem das letzte mal sein das ich hier was frage...
"dumme fragen" werden hier ja scheinbar von einigen moderatoren nur mit dummen sprüchen beantwortet :mad:

 
TobiaZ
25-11-2003, 18:51 
 
och puffy... :phttp://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Interlaced&spell=1

 
puffy
25-11-2003, 18:58 
 
danke, habs jetzt nochmal non-interlaced gespeichert und es geht :)

 
PriCo
25-11-2003, 19:10 
 
Original geschrieben von TobiaZ
och puffy... :phttp://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Interlaced&spell=1

Hallo TobiaZ,

vielleicht solltest Du doch mal etwas überlegen bevor Du derartig stupide Reihen-Postings abgibst.

Was ist das für ne Art ne Fragen so von oben herab zu beantworten?
Vielleicht sollltest Du darüber nachdenken, das Du als Moderator ne Vorbildfunktion hast, aber mir scheint Du bist nicht der Moderator sondern bloß der Türsteher, naja, die ham ne schwarze Jacke mit SECURTY hinten drauf und kommen sich mega COOL vor.
Aber nen Gefallen tust Du damit niemandem, schon gar nicht diesem Forum.
Ode brauchst Du einfach solange um ne vernünftige Anwort zu ergoogeln und überbrückst damit Gesprächspausen? Dann möchte ich mich entschuldigen. Dann war es ja nur unfähige Höflichkeit.
Oder bist Du bloß der Pausenclown?
Dann sag es einfach.

Gruß
Walter

 
PriCo
25-11-2003, 19:18 
 
@wahsaga

Danke,
für die kompetente Ausführung und den Tip mit den Signaturen.
So nehmen die Schwachsinnspostings von TobiaZ viel weniger Raum ein uns sind schon beinahe erträglich.

 
TobiaZ
25-11-2003, 19:21 
 
Hallo Walter,

das sehe ich was anders.

"och puffy... " war mit nem dicken Smilie versehen. Das Forum ist einfach bekannt dafür, dass wir so sind. Und das wird sich auch nicht ändern. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das ganz einfach dein Problem. Auch für uns ist das hier nur ein Hobby, und da machen wir auch mal Spaß.

Im Übrigen hat meine Googlesuche gerade 2 sekunden (inkl. Ladezeit) benötigt. Ein Wort einzugeben, sollte wohl jeder User können. Man braucht echt nicht für jeden Furz hier zu fragen.

 
puffy
25-11-2003, 19:22 
 
danke PriCo für die unterstützung..
dachte schon es wär hier normal mit neuen mitgliedern so schorf umzugehen.. naja, mir wurde trotzdem in sehr kurzer zeit geholfen und darüber bin ich froh :)

also vielen dank nochmal :)

 
PriCo
25-11-2003, 19:36 
 
Original geschrieben von TobiaZ
Hallo Walter,

das sehe ich was anders.

"och puffy... " war mit nem dicken Smilie versehen. Das Forum ist einfach bekannt dafür, dass wir so sind. Und das wird sich auch nicht ändern. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das ganz einfach dein Problem. Auch für uns ist das hier nur ein Hobby, und da machen wir auch mal Spaß.

Im Übrigen hat meine Googlesuche gerade 2 sekunden (inkl. Ladezeit) benötigt. Ein Wort einzugeben, sollte wohl jeder User können. Man braucht echt nicht für jeden Furz hier zu fragen.

Jawohl Massa, ;-)

ein Smiley macht blöde Anmache aber nicht ungeschrieben,
ich würd ja auch nix sagen, wenn Du es wenigstens geschaft hättest, ne Antwort zu geben, aber neh nur Anmache von niedrigstem Niveau.
Scherze oder dumme Sprüche sind ja in Ordnung, aber wie wärs wenn Die als Beigabe dienen und nicht der Inhalt des Postings sind?

Das erweckt den Eindruck, als (miss)bräuchtest Du dieses Forum nur um recht viele externe Links auf Deine Seite zu generieren anstatt Hilfesuchenden die Hilfe zu gewähren die sie suchen (oder fördert "gewähren" zu sehr Dein Selbstgefühl und Du kriegst gleich den Höhenkoller?)

Für dumme Sprüche gib es doch das "Out of Order" Forum wo Du ja Moderator bist, vielleicht achtest Du etwas mehr drauf, wo Du wie postet?
Ich denk da hätten alle was davon.

Schönen Abend noch.
Gruß
Walter

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr.