Hänge schon wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hänge schon wieder

    Ich hänge schon wieder und mir raucht der Kopf. Hat bitte jemand einen Hinweis, wie ich den letzten Datensatz bekomme?

    Hier frag ich ab, welche id in der KontaktDB ein Foto hat und liste sie.
    Passt ja gut und funkt auch.

    PHP-Code:
    $result db_query("select id, name from kontakte where foto != ''");
      while(
    $row db_fetch_row($result)) {
      
    $reiheneu $reiheneu."|".$row[0];
      
    $weiter++;
      } 
    Aber wie bekomme ich jetzt raus, welchen namen, bzw. id, der allerletzte Datensatz hat? Ich steh jetzt total an.
    Wär schön, wenn mir jemand einen Anstoss geben könnte.

    Gruss
    Thomas

  • #2
    bin mir nicht ganz sicher was Du meinst, aber ich versuch's mal

    die anzahl der insgesamt selektierten Datensätze bekommst Du ja über das $weiter, und die letzte ID (also die des zuletzt selektierten Datensatzes) bekommst Du, wenn Du sie einfach in jedem Durchlauf der while-Schliefe zwischenspeicherst.

    PHP-Code:
    $result db_query("select id, name from kontakte where foto != ''");
      while(
    $row db_fetch_row($result)) {
      
    $reiheneu $reiheneu."|".$row[0];
      
    $weiter++;
      
    $lastid $row[0]; //alternativ $lastname = $row[1];
      

    EDIT:
    seh grade, Du kannst doch eigentlich nach dem Durchlauf der ganzen Schleife nochmal das row[0] abfragen, dann hast Du sie... und sparst Dir das Zwischenspeichern.


    Oder hab ich da jetzt irgendwas total verplant?

    Kommentar


    • #3
      Hi P2oldi!

      Zunächst mal danke! Aber ich krieg das einfach nicht raus, dass ich die allerletzte ID z.b. als echo auswerfe.

      Was ich eigentlich will:
      In der DB sind X Datensätze, davon einige mit Foto.
      Ich will aber nur wissen, welcher dieser Datensätze (bzw. die ID Nummer) die allerletzte ist. Ich brauch die anderen Datensätze alle nicht, nur die allerletze ID.
      Vielleicht mach ich grad nen Denkfehler, aber wenn du mir nen Denkanstoss geben könntest wäre es toll.

      Gruss
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        SELECT MAX(id) FROM kontakte

        hth
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von mrhappiness
          SELECT MAX(id) FROM kontakte

          hth
          sorry, aber des kenn ich nun gar nicht. welche function hat dies? die maximale anzahl der ids?

          Kommentar


          • #6
            MAX() ermittelt den höchsten wert. siehe manual. www.mysql.com
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Abraxax
              siehe manual. www.mysql.com
              verräter!
              wollt grad ne rechnung schreiben...
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ok! danke an alle. hab gefunden, was ich will.

                gruss
                thomas

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  wollt grad ne rechnung schreiben...
                  kannste ja immer noch. bedenke bitte, dass ich dir dann ebenfalls eine rechnung in höhe der hälfte von deinem betrag zukommen lasse... dann haben wir halbe/halbe gemacht...
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X