Problem mit PHP Include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit PHP Include

    Hallo...

    Habe ein Problem mit einem PHP Include. Kenne mich leider auch nicht genügend aus mit PHP, so habe ich bisher leider auch nach Stunden noch keine Lösung gefunden.

    Ich will ein .txt File includen. Diese Datei muss in der Navigation unter "CURRENTLY HEARING" angezeigt werden. Nun ist mein Problem, dass auch die Navigation bereits in die Seite includet ist, also ein Include im Include ;-) Das ganze funktioniert eigentlich auch bei allen Seiten die im Hauptordner liegen, aber bei allen Seiten die in anderen Unterordnern liegen geht dann das Menü noch, aber das Songticker Include wird nur noch als Fehler angezeit, weil es da dann natürlich den falschen Pfad hat. Hier nochmals rasch die Übersicht:

    In der Datei default.php (oder andere) setze ich ein Include auf mein Menü mit
    <$MTInclude file="includes/menu.php"$>

    In der Datei menu.php habe ich dann noch das Include auf die
    Textdatei mit den Songtiteln drin. das sieht dann so aus:
    <$MTInclude file="includes/trackinfo.txt"$>

    Das alles funktioniert nun einwandfrei von der default.php
    aus. Allerdings funzt es nicht mehr, bei den Dateien die in
    den Unterordnern liegen. Das Menu funzt zwar immer, aber beim
    Songticker kommt dann immer der Fehler.


    Meine Struktur sieht so aus:

    http://www.fh-design.ch/html/content/blogger/includes/
    --> menu.php (MenŸ)
    --> trackinfo.txt (Songticker)

    http://www.fh-design.ch/html/content/blogger/
    --> default.php (hier funktioniert auch alls)

    http://www.fh-design.ch/html/content/blogger/archives
    --> 000020.php (hier funzt es dann nicht mehr mit dem Songticker,
    nur noch das Menu :-(

    Freue mich auf eine Antwort...

    Gruss aus der Schweiz
    Fabian

  • #2
    benutze halt keine relativen pfade zumincluden oder Du includest etwa so: