Problem mit PHP Include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit PHP Include

    Hallo...

    Habe ein Problem mit einem PHP Include. Kenne mich leider auch nicht genügend aus mit PHP, so habe ich bisher leider auch nach Stunden noch keine Lösung gefunden.

    Ich will ein .txt File includen. Diese Datei muss in der Navigation unter "CURRENTLY HEARING" angezeigt werden. Nun ist mein Problem, dass auch die Navigation bereits in die Seite includet ist, also ein Include im Include ;-) Das ganze funktioniert eigentlich auch bei allen Seiten die im Hauptordner liegen, aber bei allen Seiten die in anderen Unterordnern liegen geht dann das Menü noch, aber das Songticker Include wird nur noch als Fehler angezeit, weil es da dann natürlich den falschen Pfad hat. Hier nochmals rasch die Übersicht:

    In der Datei default.php (oder andere) setze ich ein Include auf mein Menü mit
    <$MTInclude file="includes/menu.php"$>

    In der Datei menu.php habe ich dann noch das Include auf die
    Textdatei mit den Songtiteln drin. das sieht dann so aus:
    <$MTInclude file="includes/trackinfo.txt"$>

    Das alles funktioniert nun einwandfrei von der default.php
    aus. Allerdings funzt es nicht mehr, bei den Dateien die in
    den Unterordnern liegen. Das Menu funzt zwar immer, aber beim
    Songticker kommt dann immer der Fehler.


    Meine Struktur sieht so aus:

    http://www.fh-design.ch/html/content/blogger/includes/
    --> menu.php (MenŸ)
    --> trackinfo.txt (Songticker)

    http://www.fh-design.ch/html/content/blogger/
    --> default.php (hier funktioniert auch alls)

    http://www.fh-design.ch/html/content/blogger/archives
    --> 000020.php (hier funzt es dann nicht mehr mit dem Songticker,
    nur noch das Menu :-(

    Freue mich auf eine Antwort...

    Gruss aus der Schweiz
    Fabian

  • #2
    benutze halt keine relativen pfade zumincluden oder Du includest etwa so:

    include '/html/content/blogger/includes/trackinfo.txt';
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Aber wenn ich das Include so angebe wie Du mir das angibst sucht er mir das Include doch an folgender Stelle, was soll das denn bringen?

      fh-design.ch/html/content/blogger/html/content/blogger/includes/trackinfo.txt


      Absolut geht leider nicht, weil das die meisten Provider ja gar nicht erlauben.

      Gruss Fabian

      Kommentar


      • #4
        Ja wo liegt denn die datei die das problem macht???
        Du musst entweder die konstante __FILE__ benutzen oder eben relativ zu Deinem doc_root mit /
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Die Datei die Probleme macht ist eben die trackinfo.txt. Hier siehst Du die Fehlermeldung die unten Rechts entsteht:
          http://www.fh-design.ch/html/content...ves/000020.php

          Leider hab ich ansonsten wie gesagt keine Ahnung von PHP, deshalb wäre ich sehr froh, wenn Du mir genau angeben kannst was ich wie eingeben soll. Denn mit Begriffen wie konstante __FILE__ kann ich leider gar nix anfangen wenn ich nicht weiss wo und wie ich das eingeben soll Wäre toll wenn Du mir das noch genauer durchgeben kannst, Danke!

          Gruss Fabian

          Kommentar


          • #6
            Mein lieber scholli:

            'D:\wwwroot\fh-design.ch\html\content\blogger\archives/includes/trackinfo.txt'
            'D:\wwwroot\fh-design.ch\html\content\blogger\includes/trackinfo.txt'

            Den Unterschied siehst du aber, oder? Und jetzt wird mal nachgedacht!

            BTW: Wenn du die Tipps mal anwenden würdest, hättest du solche Probleme nicht!

            Kommentar


            • #7
              Das kann doch nicht sein, begreifft denn wirklich keiner das Problem!

              Dieses Include mit der trackinfo.txt ist im Include des Menüs eingebunden. Das Include des Menüs wird nun zum einen im äussersten Verzeichnis includet, also hier:
              http://www.fh-design.ch/html/content...er/default.php

              Das gleiche Menü wird aber auch hier includet:
              http://www.fh-design.ch/html/content...ves/000020.php

              Nun stimmt aber natürlich der Include im Menü zum trackinfo.txt nicht mehr, wenn das Menü in eine Datei aus einem Unterordner includet wird. Aber da es ja immer die gleiche Menüdatei ist die ich Include ist es ja klar, dass der Pfad nicht mehr stimmen kann, also eben das hier passiert:
              D:\wwwroot\fh-design.ch\html\content\blogger\archives/includes/trackinfo.txt

              Genau das sehe ich ja, und genau das möchte ich verhindern, die Frage ist ja genau wie ich das verhindern kann
              Wenn ich den Pfad zur trackinfo.txt auf absolut setze geht es nicht mehr, weil das die meisten Provider ja nicht erlauben, deshalb suche ich eine Lösung wie man das irgendwie noch machen könnte!

              Ich hoffe nun ist die Frage endlich klar genug, vielen Dank im voraus!

              Gruss Fabian

              Kommentar


              • #8
                siehe oben
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  Wahrscheinlich war Dein Tipp der richtige, aber da ich PHP nur für dieses eine Include benötige und mich ansonsten überhaupt nicht mit diesem Thema beschäftige habe ich keine Ahnung wie ich das __FILE__ oder doc_root einsetzen soll. Kannst Du mir vielleicht den ganzen Befehl so angeben wie ich ihn einbauen soll, das würde mir sehr weiterhelfen. Danke für Deine Hilfe!

                  Gruss Fabian

                  Kommentar


                  • #10
                    Schade, dann muss ich das wohl aufgeben, scheint einfach keine Lösung zu geben für mein Include Problem

                    Gruss aus der Schweiz
                    Fabian

                    Kommentar


                    • #11
                      dein problem wurde mehrfach gelöst. es ist einfach die sache, ob man sich mal mit Grundlagen beschäfftigen mag, oder nicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        Haha, das Problem ist definitiv nicht gelöst TobiaZ, sonst hätte ich mich hier bestimmt schon bedankt. Ich glaube eher meine Frage wurde noch gar nicht verstanden. Ansonsten sag mir doch bitte bei welchen Beitrag ich die Lösung finden sollte, denn ich habe alles versucht.
                        Hm, irgendwie scheint es in Grafik Foren anders zu sein, da wird den Fragenden immer gerne und ausführlich Auskunft gegeben, auch von mir. Aber wenn man hier nicht mal für ein ganz bestimmt simples Problem eine klare und simple Antwort erhält muss man das halt akzeptieren, ich finde es eher schade.

                        Gruss Fabian

                        Kommentar


                        • #13
                          ja, sorry. aber ein forum benötigt auch eigeninitiative.

                          guck dir mal die phpinfo(), selbst da steht alles über document_root drin.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X