Problem mit require()

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit require()

    hi,

    ich benutze require um eine externe Datei in mein Skript mit einzubinden. Das hat soweit gut funktioniert, bis es auf einmal in einem anderen Verzeichnis nicht mehr gut funktioniert hat ;-)

    hier funktioniet es
    ...www/verzeichnis1/unterverzichnis1
    ...www/verzeichnis1/

    und hier nicht.
    ...www/verzeichnis2/unterverzeichnis2

    mein Befehl sieht wie folgt aus - login.php liegt jeweils im SELBEN Verzeichnis wie das Skript.

    require ("login.php");
    Gruß

    Ansgar

    _______________________________________
    fighting for peace is like fucking for virginity

  • #2
    irgendeine fehlermeldung?
    was genau funktioniert nicht..?

    Kommentar


    • #3
      ja das mit der fehlermeldung ist so eine sache. 'hab ich vergessen zu posten und jetzt grad gehts wieder. :|

      die Fehlermeldung war irgendwie, das er das einzubindende File nicht finden konnte. und das der include_path=.:/home/httpd/php-lib sei. Das halte ich ja für möglich, aber ich habe an dieser "Umgebungsvariable" nichts herrum gedreht. Und einmal funktioniert es und einmal nicht

      kann sein, dass jetzt wieder alles okay ist. Wollte nur mal 'rumhören ob da noch mehr Leute Probleme mit haben. Im Handbuch steht nicht wirklich viel. Und außerdem habe ich keinen Zugriff (will ich im Moment auch garnet) auf die PHP.INI. Ich könnte also sowie so nichts an dem Pfad machen.
      Gruß

      Ansgar

      _______________________________________
      fighting for peace is like fucking for virginity

      Kommentar


      • #4
        wenn so eine fehlermeldung kommt, dann kann er die datei nicht includieren. d.h. entweder ist der dateiname in deinem verzeichnis ein klein wenig anders, oder du hast dein require falsch geschrieben.

        mal eine andre frage, warum ist die login.php jeweils im selben verzeichnis, ist doch schwachsinn jedesmal die login.php in das verzeichnis zu kopieren. mach diese doch in ein spezielles verzeichnis, in welches die sachen kommen die du includieren willst

        Kommentar


        • #5
          mal eine andre frage, warum ist die login.php jeweils im selben verzeichnis, ist doch schwachsinn
          Da haste Recht! Wollte ich der ganzen Zeit schon machen

          Noch eine Frage:

          Was ist eigentlich generell besser bei server-seitigen-pfad-angaben : relative oder absolute. Manchmal funktionieren ja gar keine relative.
          Gruß

          Ansgar

          _______________________________________
          fighting for peace is like fucking for virginity

          Kommentar


          • #6
            ich persönlich nehm relative pfade, da ich meine scripte zuerst lokal teste und dann auf meinen server hochlade. würde ich da absolute pfadangaben benutzen, müsste ich diese immer anpassen.

            aber relative pfade sind doch eh viel angenehmer

            hier mal ein beispiel.

            wir befinden uns im verzeichnis /var/www/html/web1/test und wir wollen eine datei aus dem ordner /var/www/html/web1/inc includieren!

            da ist es doch einfacher require( '../inc/datei.php' ) als require ( '/var/www/html/web1/inc/datei.php'' ) zu machen.

            aber was du im endeffekt machst, ist dir überlassen

            Kommentar


            • #7
              thx
              Gruß

              Ansgar

              _______________________________________
              fighting for peace is like fucking for virginity

              Kommentar

              Lädt...
              X