dezimalstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dezimalstellen

    ich teile eine zahl durch 10. wenn diese zahl nicht ein vielfaches von 10 ist, sprich 20, 30, 40..., dann kommt ja ein ergebnis mit dezimalstellen raus.

    ich möchte nun eine if abfrage machen:

    PHP-Code:
    if($ergebnis dezimalstellen hat...) {
    echo 
    "  </tr>
      <tr>
    "
    ;

    wie sieht "wenn $ergebnis dezimalstellen hat..." jetzt in code umgesetzt aus?

    bitte helft mir, ich hab doch keine ahnung

    danke schonmal! mfg sp4z

  • #2
    PHP-Code:
    $zahl 2.54545
    if(preg_match("/\./", (string)$zahl)) 
    achtung das forum verschluckt die escape-sequenz vom .

    also \.

    das sucht einfach danach, ob ein . drin ist
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      gedankenstütze:

      wenn ein restwert (!) einer division durch 10 dezimalstellen hat ist das ergebnis (restwert) nicht vom typ integer (!), bzw hat schon gar nicht mal den wert 0

      mit dieser - wie ich finde - äusserst präzisen gedankenstütze solltest du schon auf die lösung kommen
      mfg,
      [color=#0080c0]Coragon[/color]

      Kommentar


      • #4
        oder du überprüfst einfach

        PHP-Code:
        if($zahl%10 == 0) {
        echo 
        "kein rest";
        } else {
        echo 
        "hat ein rest";

        Coragon Rivito: stimmt es muss ein double bzw float Typ dabei rauskommen
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          das ist auf alle male besser als dein pregmatch Aber warum schmeißt du den Leuten die Lösung hinterher? Ich finde die Hinweise wie Coragon sie gegeben hat um längen besser und sinnvoller.

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            danke für die blumen tobi
            mfg,
            [color=#0080c0]Coragon[/color]

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              kriegst sogar noch nen Keks <EOT>

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Moqui
                PHP-Code:
                if(preg_match("/\./", (string)$zahl)) 
                achtung das forum verschluckt die escape-sequenz vom .

                also \.

                das sucht einfach danach, ob ein . drin ist
                danke dafür, also eigentlich gefällt mir das ganz gut! am ende (geht in dem fall bis 60) wird noch ein weiteres unnötiges </tr><tr> angehängt. das sollte nicht der fall sein. also habe das das ganze um folgendes erweitert:

                PHP-Code:
                ...AND $zahl != 60 
                danke auch an rivito für die "gedankenstütze". leider hat mir die eher weniger geholfen. also mir theoretisch vorstellen wie so eine abfrage auszusehen hat, das kann ich auch, aber wenn ich es dann umsetzen könnte bräuchte ich ja nicht hier posten, oder

                aber danke für euer aller hilfe!

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  ich würde dennoch auf die Zweite variante setzen, weil dies vermutlich etwas performanter sein wird und vorallen dingen nicht so mit Kanonen auf Tauben geschossen.

                  Kommentar


                  • #10
                    die zweite variante ist auf jeden besser, weil es einfach logischer ist

                    und warum soll ich ihm die Lösung nicht sagen?

                    wenn ich ne frage hab, will ich sie ja auch schnell beantwortrt haben...ich mach wenn ich kann keinen auf "benutz mal die suche..."

                    ich benutz zwar im normalfall die suche, aber wenn jemand was will, geh ich davon aus, dass er die suche benutzt hat, das ist einfach vorraussetzung und selbstverständlich meiner meinung nach...
                    tata
                    moqui

                    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn ich ne frage hab, will ich sie ja auch schnell beantwortrt haben...ich mach wenn ich kann keinen auf "benutz mal die suche..."

                      ich benutz zwar im normalfall die suche, aber wenn jemand was will, geh ich davon aus, dass er die suche benutzt hat, das ist einfach vorraussetzung und selbstverständlich meiner meinung nach...
                      1. Gehe niemals davon aus, dass jemand die Suche benutzt hat, außer es ist deutlich zu erkennen
                      2. Warum alles neu erklären, wenn die Lösung bereits gepostet wurde. (auch wenns woanders steht)
                      3. Was hat der User, wenn er sich den Code zusammenklaut und anscheinend nichts davon versteht. daraus resultieren höchstens Folgefragen, weil es nicht so funktioniert/funktionieren kann, wie man es sich vorgestellt hat.

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimm ich dir voll und ganz zu...

                        deswegen sag ich ja auch, dass ich die Suche als selbstverständlich verstehe...

                        aber ich kann mich auch ändern....
                        tata
                        moqui

                        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          ich benutze immer die suche. ich selbst bin in einem anderen forum mod, und es kotzt mich dort auch an, wenn jeden zweiten tag ein thread mit dem selben thema eröffnet wird. früher hab ich immer geschrieben "bitte suchen funktion benutzen", inzwischen jedoch lösche ich sie einfach nur noch, die leute verstehens ja eh nicht (jedenfall 99%).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X