include

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include

    also ich bin eher ein php newbie ich versuche euch mal mein problem/frage zu schildern:

    ich habe eine seite mit index.php

    ich uncludiere dateien mit diesem code

    <?PHP
    if (!isset($site))
    {
    $site = "news";
    }
    $site = "./inc/".$site.".inc";
    if(file_exists("$site"))
    {
    include ($site);
    }
    else if(!file_exists("$site"))
    {
    $site = "./inc/error404.inc";
    include ($site);
    }
    ?>

    code is aus nem tutorial, also nich von mir


    z.b. beim link index.php?site=people öffnet sich also die seite 'people' in einem bestimmten bereich der page. bis dahin klappt alles supi.

    auf dieser seite(people) wiederrum werden verschiedene links aufgelistet. diese links sollen zu user-profilen führen. z.b. ich klicke auf der people-seite auf 'chris' und es soll sich in diesem(dem selben) include-bereich das profil von 'chris' öffnen.

    ich glaube es sollte dann ein link entstehen wie index.php?site=people&id=1
    oder index.php?site=people&site2=chris
    hab aber keine ahnung wie ich das anstelle

    ich möchte also eigentlich nur wissen wie man in einer include datei noch eine datei included

    ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt einem laien wie mir helfen oder sagen wo ich solche informationen herbekomme

    danke im vorraus

  • #2
    ich möchte also eigentlich nur wissen wie man in einer include datei noch eine datei included

    Du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber das geht mit include.
    Die Funktionsweise des Befehls ändert sich nicht - egal wann und wo Du ihn anwendest.

    Kommentar


    • #3
      ich bekomms nich hin :/

      muss ich es jetzt in der people.inc
      so machen???

      <?PHP
      if (!isset($user))
      {
      $user = "womba";
      }
      $user = "./userinc/".$user.".inc";
      if(file_exists("$user"))
      {
      include ($user);
      }
      ?>

      die womba.inc befindet sich im /userinc ordner aber er lädt nichts
      Zuletzt geändert von womba; 26.10.2003, 20:03.

      Kommentar


      • #4
        Du musst natürlich auf den Pfad achten.
        Es gilt der Pfad des Hauptscripts.

        Mach mal:
        PHP-Code:
        if(file_exists($user))
        {
        include (
        $user);
        }
        else echo 
        "<br>Konnte das File ".$user." nicht finden."
        Und schaue nach, ob der Pfad vom Hauptscript aus gültig ist.

        P.S.: Wer hat eigentlich diese Unart erfunden Variablen nochmal in Gänsefüßchen zu setzen? Welchen Sinn soll das haben? Das habe ich hier schon so oft gesehen.

        Kommentar


        • #5
          hab den pfad von der include datei genommen. das war mein fehler. nun funktionierts. vielen dank dir !

          Kommentar


          • #6
            sry

            Kommentar

            Lädt...
            X