php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Backup Suse-Linux Festplatte auf Windows Festplatte und zurück


 
Scott
07-11-2003, 09:24 
 
Hallo zusammen,
ich bin absolut neu im Linux-Bereich ;)

Allerdings mieten wir uns bald einen Webserver der unter Suse Linux 8.2 läuft und mit Confixx Premium administrierbar ist.

Confixx ist ja gerade für Anfänger toll, aber ich möchte ein bischen mehr von Linux erfahren als mit so einer GUI zu arbeiten.


Deshalb mal meine Fragen:
Wie kann ich die Festplatte des Mietservers (40GB) übers Internet auf eine 60GB Platte sichern, die ich zu Hause in meinem Windows XP Rechner z.B. in einem Wechselrahmen habe?
Und wie kann ich das Backup wieder zurückspielen, falls die Festplatte mal crashed?

Bin für jeden Vorschlag dankbar! :)

 
Moqui
20-12-2003, 18:18 
 
ohne shell Zugang garnich....kannst halt die Daten, die mit http oder ftp erreichbar sind runterladen...

wenn du shell-Zugang hast oder wenn du nen Root Server hast, kannst die ordner mit tar packen und sie per HTTP oder FTP runterladen...


aber confixx unterstützt ne Backup Funktion. Da packt er alle Datein zu ner tar.gz Datei, die du dann runterladen kannst.

 
Gentleman
13-01-2004, 00:22 
 
wenn du neu im linux bereich bist solltest du dir vll einmal
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/November1998/article68.html
http://nafoku.de/t/unix.htm#seitenanfang
diese seiten durchlesen.


evtl ist es besser deinen hostmaster zu fragen ob diese ein automatisches backup anbieten und was dies kostet. ein übertragen würde bei einer normalen internetanbindung ewig dauern.


grüsse

 
Scott
14-01-2004, 13:33 
 
Danke für die Links!

Das Backup mache ich jetzt per .tar.bz2

Ich habe mir ein kleines Shell-Script geschrieben und als Cron-Job angelegt, dass mir die wichtigen Ordner packt und sie in ein FTP-Verzeichniss legt.


Dann brauch ich sie nur noch mit einem FTP-Client abrufen :D

Fürs erste muss das reichen, wenn ich später mal einen zweiten FTP-Server im Netz habe, könnte ich mir die Dateien per SCP auf den anderen Server übertragen.

Danke euch allen für die Tips!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:56 Uhr.