Frage zu Login-Tutorial (pw überprüfen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Login-Tutorial (pw überprüfen)

    Ich arbeite an unserer Stufenseite und möchte dort die Klassenlisten reinstellen, welche man allerdings nur lesen kann, wenn man eingeloggt ist. Soweit klappt auch noch alles...

    Jeder User soll seine Angaben selber verändern können, indem er auf einen Link bei seinem Namen (von der Klassenliste) klickt, worauf er auf z.B. edit.php?UserID=3 weitergeleitet wird. Dort wird überprüft ob er eingeloggt ist und falls er es ist, werden seine Daten aus der Datenbank in Textfelder zum bearbeiten ausgelesen.

    Jetzt zum Problem: Da man nicht die Daten von anderen verändern soll, sollte noch überprüft werden, ob sein UserPass (das über Session übertragen wird) mit dem, das aus der DB rausgelesen wurde, übereinstimmt.

    Wir mach ich das?

    (Ich bin noch ein Anfänger was PHP und MySQL angeht...und ich möchte hier bitte nicht hören, wie schlecht ich darin doch bin und dass ich dann lieber die Finger davon lassen soll...das hör ich in anderen Foren schon zu genüge)

  • #2
    lies dir happy's tut mal durch.

    oder hast du das schon? dann verstehe ich deine frage nicht.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      1. ich denke nicht, dass du das richtige forum gewählt hast

      2. die suche benützen
      Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

      Kommentar


      • #4
        Re: Frage zu Login-Tutorial (pw überprüfen)

        Original geschrieben von Ivanhoe
        Jetzt zum Problem: Da man nicht die Daten von anderen verändern soll, sollte noch überprüft werden, ob sein UserPass (das über Session übertragen wird) mit dem, das aus der DB rausgelesen wurde, übereinstimmt.
        Beim Login holst du dir gleichzeitg die UserID mit in die Session. Jetzt brauchst du nur prüfen ob die ID übereinstimmt und läst dann das Bearbeiten zu oder nicht. Ist doch ganz einfach.
        *winks*
        Gilbert
        ------------------------------------------------
        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
        http://www.1st-rootserver.de/

        Kommentar


        • #5
          dann anders, wie kann ich aus der datenbank die daten von mir (wenn ich eingeloggt bin) auslesen?
          Zuletzt geändert von Ivanhoe; 07.11.2003, 18:22.

          Kommentar


          • #6
            Bei der Anmeldung, prüfst du doch das Passwort.

            [ ] Ja, dann brauchst du nur noch die UserID mit in der Session speichern
            [ ] Nein, dann solltest du dir dein Script noch mal durch den Kopf gehen lassen
            *winks*
            Gilbert
            ------------------------------------------------
            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
            http://www.1st-rootserver.de/

            Kommentar


            • #7
              "Ja"...ist ne gute Idee! Danke

              versuchs grad mal aus...

              edit:
              PHP-Code:
              function login($userid

                  
              $sql="UPDATE users 
                  SET UserSession='"
              .session_id()."' 
                  WHERE UserId="
              .$userid
                   
              mysql_query($sql); 

              steht ja in der sessionhelpers.inc.php...wie mach ich das mit der UserID?
              Zuletzt geändert von Ivanhoe; 07.11.2003, 18:45.

              Kommentar


              • #8
                steht auch im tutorial *g*

                wo hapert's denn?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  wo steht im tutorial bitte, wie man die UserID mit der Session abspeichert?

                  Kommentar


                  • #10
                    musst du nicht, die id des eingeloggten users steht in dem datensatz, bei dem in der spalte usersession die session-id steht
                    PHP-Code:
                    function get_user()

                        
                    $sql="SELECT *
                            FROM users 
                            WHERE UserSession='"
                    .session_id()."'";
                         
                    $user=mysql_query($sql);
                        return 
                    mysql_fetch_assoc($user);
                    }

                    print_r(get_user()); 
                    so hast du die details des aktuell eingeloggten users
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      is ja alles schön und gut, aber was bringt es mir wenn ich sowas hab?
                      Array ( [UserID] => 3 [UserName] => dhellner [UserPass] => 7f46165474d11ee5836777d85df2cdab [UserSession] => cba38c613987cd11201ec64caffb1543 [UserMail] => mail@danielhellner.de )
                      ich möchte ganz normal die daten in ein Formular auslesen, welches ich dann weiter zum verändern des datensatzes schicke...

                      Kommentar


                      • #12
                        du bist zu schlecht

                        ernsthaft: statt print_r(get_user()); kannst du auch $der_user=get_user(); schrfeiebn

                        jetzt kannst du mit $der_user['UserName'] auf seinen namen zugreifen

                        alles kar?
                        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                        Kommentar


                        • #13
                          lol...warum nicht gleich so? ^^

                          hätte mir und euch viel zeit erspart...

                          btw. Vielen Dank!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X