zufallstext nach bestimmt definierter zeit ?!?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zufallstext nach bestimmt definierter zeit ?!?!?

    Hallo, bin neu hier und hoffe , dass ich Antwort auf meine Frage bekomme.
    Dafür schon mal danke!!
    Ich habe folgendes Problem, und zwar möchte ich einen Zufallstext ausgeben lassen, der alle 24 Stunden wechselt.
    Also, dass jeden Tag ein anderer Text ausgegeben wird.
    Ich habe sowas ähnliches schonmal gemacht, aber mit einem zufallstext, der bei jedem aktuallisieren erneuert wurde.

    Ich bekomme die fest definierte zeit leider nicht hin
    Den Code für meine alte ausgabe könnt ihr euch ja mal anschauen.
    Vielleicht habt ihr eine idee wie man das dann machen kann dass alle 24 stunden der Text wechselt!!!

    Danke schon mal

    <?
    $anzahl="50";

    mt_srand((double)microtime()*1000000);
    $zufall=mt_rand(1,$anzahl);
    $text="random_text/txt/$zufall.txt";
    readfile($text);
    ?>

  • #2
    du bestimmst einfach für jeden tag einen spruch.

    oder du speicherst irgendwo das datum mit der nummer (zeile) des aktuellen spruchs ab und arbeitest damit.

    Kommentar


    • #3
      am besten würde ich das mit dem datum finden.
      bloss wie schaut das denn ungefähr im quelltext aus ?!?!?
      leider habe ich nicht soviel erfahrung damit.
      sorry

      könntest du mir vielleicht einen quelltext vorschlag machen können, anhand meinem bisherigen codes??

      danke schon mal

      Kommentar


      • #4
        den quellcode kannst du die selber basteln.

        aber mal zum verständnis.

        query zum auslesen eines zufälligen textes/links
        Code:
        SELECT * FROM tabelle ORDER BY RAND() LIMIT 1
        diese daten schreibst du in eine datei. und das machst du jeden tag EINMAL und zwar zu einer immer gleichen zeit. z.b. 0 uhr.

        nun kannst du diese erstellte datei IMMER in deiner seite includen. es steht immer der gleiche text/link drin, den du einmal am tag zufällig ausliest.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          könntest du mir vielleicht einen quelltext vorschlag machen können...
          Nee, dann wäre es ja mein Script und nicht deins...

          Aber ich lass dich nicht hängen. Hab nämlich mal auf deine Webseite geguckt. Deine HP ist seit langem wieder die erste, die zeigt, dass hier auch sympatische Menschen unterwegs sind...)

          was zu tun ist.

          leg dir eine zweite Datei an:
          DATUM, NR, TEXT

          da speicherst du das heutige datum mit der Textnr und dem Text rein: 2002-11-09@@@0@@@Hallo, wie gehts!

          so. bei jedem aufruf checkst du also die datei ab. wenn datum gleich ist, wird der text ausgegeben, und wenn nicht, dann öffnest du die andere datei und holst dir den nächsten Text (also nr+1 = 0+1) den speicherst du gleichzeitig mit altuellem Datum und nummer in der text-datei.

          Kommentar


          • #6
            @haxe: sieht nach text-db aus.

            Kommentar


            • #7
              aso. dann soll er es auf mysql umstellen....

              aber er kann die datei auch mit file() auslesen und selber einen zuffi bilden und damit den array-index ansprechen...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                danke schon mal,
                werd mein bestes geben und hoffe ich bekomms hin.

                nur noch ne frage, muss ich da für jede datei extra das datum noch dazu schreiben?!?
                bei jahreswechsel kann ich dann die ganze sache umschreiben, oder??
                also von 2003 auf 2004.

                geht das vielleicht doch nicht anders und vor allem weniger zeitaufwendig?!?
                wenn du das machen müsstest, wie würdest du das denn machen, kann ja sein, dass du dir sagst dass dies total blödsinn ist?!?!

                Kommentar


                • #9
                  eine datei. pro zeile ein spruch. und dann mit file() auslesen. du hast dann ein array.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X