.txt-dateien zeilenweise in arrays unterbringen - wie geht das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .txt-dateien zeilenweise in arrays unterbringen - wie geht das?

    Ich habe folgende Problem/Frage:

    Ich möchte als Übungszweck ein script erstellen, das Vokabeln abprüft. Ich habe eine .txt-datei angelegt in der zeilenweise eine vokabel und deren übersetztung (getrennt durch ein @-zeichen) nebeneinander stehen.
    also zum beispiel "quelle@source"

    danach soll diese .txt-datei in arrays aufgeteilt werden.
    also jede zeile aus der datei ein eigener array mit zwei "unter-arrays"

    Nun meine Frage:
    wie würde der code aussehen, mit dem ich jede einzelne zeile der txt-datei in einem array unterbringe.

    hoffe ihr könnt mir mit dem code helfen. danke!
    Lupo

  • #2
    $vokabelnDE_EN = array();
    $vokabelnEN_DE = array();

    $dateiarray = file("vokabeln.txt");

    foreach ($dateiarray as $zeile)
    {
    $temp = explode("@",$dateiarray);
    $de = strtolower($temp[0]);
    $en = strtolower($temp[1]);

    $vokabelnDE_EN[$de] = $en;
    $vokabelnEN_DE[$en] = $de;

    }

    echo "Quelle heisst ".$vokabelnDE_EN["quelle"];

    Sicher nicht die perfekt optimierte Lösung (die Vokabeln werden 2x ins RAM geladen) aber Sie wird es tun.
    strtolower() macht die Sache resistent gegen Gross-/Kleinschreibung. Dafür wird halt alles klein angezeigt. Um das zu ändern, lässt Du die Anweisung einfach weg.


    [Editiert von pekka am 28-10-2001 um 17:31]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die detailierte Hilfe!
      Ich habe jetzt nurnoch ein Problem...
      meine vokabel.txt-datei hat die vokabel folgendermassen gespeichert:

      zb. quelle@source<br>katze@cat<br>hund@dog<br> usw.
      -->dadurch fällt die ganze line in den ersten array :-(

      ich komm leider nicht drauf wie ich das ganze auf obiges .txt-datei-bsp. anwenden soll :-/

      kannst mir jemand nochmal helfen?
      vielen Dank,
      Lupo

      Kommentar


      • #4
        kurz gesagt: nochmal explode()n, diesmal mit trennzeichen "<br>"

        CAT Music Files

        Kommentar

        Lädt...
        X