php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
[MySQL 4.0] Kommentar einer Tabelle ausgeben


 
Elotrohombre
18-11-2003, 11:38 
 
Einen wunderschönen guten Tag allerseits!
Ich habe da eine Frage, die mich sehr beschäftigt... ich würde mir gerne auf einer Php site den Kommentar den ich bei einer Tabelle angegeben hab anzeigen lassen... ich hab dazu auf der Mysql HP den Befehl SHOW TABLE STATUS gefunden. Hab folgendes probiert:

mysql_connect(...);
$comment = mysql_query(SHOW TABLE STATUS FROM datenbank.tabelle);

und dann hab ich gesagt
explode($comment); (mit echo hab ichs auch probiert)
Funktioniert nicht...wer kann mir sagen wie ich das machen könnte?

Lg

 
XGremliN
18-11-2003, 11:50 
 
Was funktioniert nicht?
Erkläre das mal genauer bitte. Mit Fehlermeldung.
Dein explode ist falsch, du musst vor $comment noch das Trennzeichne angeben.
Sieh dazu mal im Manual (http://www.php.net/manual/de/function.explode.php) nach.

 
Elotrohombre
18-11-2003, 11:58 
 
Das Problem ist... er gibt mir keine Fehlermeldung aus. Er tut einfach gar nichts
das explode hab ich jetzt probiert mit explode("",$comment);
funktioniert auch nicht, da krieg ich dann folgende Fehlermeldung:
Warning: explode() [function.explode]: Empty delimiter. in ...

 
XGremliN
18-11-2003, 12:01 
 
Na klar. Du musst natürlich auch ein Trennzeichen angeben.

Für die Fehlermeldungen setz mal hinter deine Query ein "or die(mysql_error())". Damit erhälst du die Fehlermeldung.

 
Elotrohombre
18-11-2003, 12:10 
 
Jetzt gibt er mir folgende Fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '.tabelle' at line 1
Mit dem explode Befehl hab ich mich wohl vertan... ich wollte eigentlich alle daten in dem Array auf einmal ausgeben...

 
goth
18-11-2003, 12:18 
 
$result = mysql_query("SHOW TABLE STATUS FROM datenbank LIKE 'tabelle'") or die(mysql_error());
$row = mysql_fetch_array($result);

$comment = $row["Comment"];

Sowas kann man aber mit etwas Hirnschmalz und Dokumentationen selber heraus kriegen!

 
XGremliN
18-11-2003, 12:20 
 
Also mit SHOW TABLE STATUS musst du die Datenbank angeben und du erhälst viele Statistiken zu allen in der DB befindlichen Tabellen.

Um alle Daten in einem Array auszugeben sieh dir mal foreach (http://www.php.net/manual/de/control-structures.foreach.php) im Manual an.

Das explode muss schon sein, sonst erhälst du keinen Array, sondern einen langen von einem Trenzeichen zerstückelten String.

 
Elotrohombre
18-11-2003, 12:24 
 
Jo supa...so funktionierts!
hast recht, hätt ich selber auch überringeln können,
na auf jeden Fall vielen herzlichen Dank
Lg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.