Formular - Auswahlliste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular - Auswahlliste

    Hi

    Habe eine Auswahlliste:

    <select name="ibl_l[]" rows="5" cols="10" size="8" style="width: 330px;" multiple>
    <option value="15">Formularservice</option>
    <option value="23">Leistungen</option>
    <option value="20">Quicklinks</option>
    <option value="18">Reha-Klinik</option>
    <option value="21">Schulpflicht</option>
    <option value="24">Startseite</option>
    </select>

    Wenn ich bei dieser Liste ein paar Felder aussuche und per Formular abschicke, möchte ich alle Felder angezigt bekommen. Allerdings sollen die ausgewählten Felder in Fett dargestellt werden.

    PHP-Code:
    foreach($ibl_l as $id) {
       echo 
    "<b>".$id."</b>";

    Diese Ausgabe klappt ja auch, allerdings werden nur die ausgegeben, die ich auch ausgewählt habe!

    Für Hilfe oder nen Denkanstoss wäre ich sehr dankbar.

    Webbi
    >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

  • #2
    Du solltest alle Felder ausgeben lassen z.B. über eine for-Schleife und immer testen, ob das aktuelle Element auch in deinem Array ist.
    Wenn ja schreib es fett, wenn nein schreib es normal.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Diese Ausgabe klappt ja auch, allerdings werden nur die ausgegeben, die ich auch ausgewählt habe!
      logisch. die anderen werde ja auch gar nicht übertragen
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Danke schon mal.

        Aber wie schaffe ich es dann, dass alle ausgegeben werden??

        Es gibt da ein einigermassen gutes Beispiel!

        Toolbar von eBay - Favoriten - Favoriten verwalten.

        Dort wird eine Liste ausgegeben und diese Einträge werden dann ALLE gespeichert!

        Webbi
        >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Webbi
          Dort wird eine Liste ausgegeben und diese Einträge werden dann ALLE gespeichert!
          die sind wahrscheinlich schon alle serverseitig gespeichert ...?


          fakt ist und bleibt: bei einem select-feld werden dir per formular nur die werte übertragen, die auch selektiert wurden.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Das ist schlecht!

            Ist es dann möglich, per Javascript alle Einträge zu markieren, wenn man das Formular abschickt?

            Webbi
            >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              <select name="" size="1" multiple><option>gfg</option

              <
              option>dfg</option><option>fgfg</option></select
              PHP-Code:
              <select name="" size="3" multiple><option>gfg</option

              <
              option>dfg</option><option>fgfg</option></select
              Zuletzt geändert von asp2php; 16.12.2005, 21:00.
              mfg
              marc75

              <Platz für anderes>

              Kommentar


              • #8
                @marc75

                was genau meinst du damit?????
                >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Webbi
                  @marc75

                  was genau meinst du damit?????
                  kopiere dir den Code, füge ihn in irgendeine (z.B.test.htm) html datei ein und rufe die seite auf. Und schaue dir das Ergebnis an.


                  oder lese:

                  http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm
                  mfg
                  marc75

                  <Platz für anderes>

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Webbi
                    Ist es dann möglich, per Javascript alle Einträge zu markieren, wenn man das Formular abschickt?
                    klar ist das theoretisch möglich - aber es ist unsinnig.

                    denn du hast ja offenbar gar nicht vor, dem user zu ermöglichen, eine auswahl zu treffen - also brauchst du ihm auch kein select-feld vor die nase zu setzen. nimm stattdessen hidden-felder o.ä.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Webbi
                      Ist es dann möglich, per Javascript alle Einträge zu markieren, wenn man das Formular abschickt?
                      zwischenfrage. was soll so ein konstrukt eigentlich? wenn du eh alle verwenden willst, übertrage sie doch per input type hidden ...
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Diese Funktion wird auch nicht dazu benötigt, um für die "normalen" User etwas zu bieten.

                        Das wird im Admin gebracht.

                        - Zwei Selectfelder
                        - aus dem linken einen Eintrag in den rechten
                        - rechts beliebig sortieren lassen
                        - und nur den rechten in einer DB speichern

                        Das ist es.

                        Hin- und Herschieben, Reihenfolge verändern funktioniert fast. Nur das abspeichern nicht!

                        Webbi
                        >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                        Kommentar


                        • #13
                          Hey Leute

                          Hat denn keiner eine IDEE bei meinem "kleinem" Problem!

                          Webbi
                          >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                          Kommentar


                          • #14
                            das hin und herschieben ohne die Seite jedesmal neu zu laden? dann such dir was in JS.
                            mfg
                            marc75

                            <Platz für anderes>

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie gesagt - das hin und her zwischen zwei Auswahllisten funktionert ja fast. Lief zumindest mal - hab leider mein passendes Backup noch nicht gefunden.

                              Meine Frage ist halt nur, wie schaffe ich es ALLE Inhalte aus der Liste (liste2) in der DB zu speichern, auch wenn diese nicht markiert sind.

                              Wäre auch nicht schlecht, wenn es mit JS geht.

                              Z.B. Beim abschicken einfach alle Einträge aus liste2 markieren. Dadurch werden dann natürlich alle gespeichert!

                              Webbi
                              >>>> Erst denken, dann suchen, dann fragen <<<<

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X