Differenz Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Differenz Datum

    Hallo,

    ich habe in meiner Tabelle 2 Spalten (offline_datum und online_datum). Beide haben das Format: %Y-%m-%d %H:%M:%S

    Ich möchte nun die Differenz zw. online_datum und offline_datum errechnen lassen. Das Ergebnis soll wie folgt ausgegeben werden: Sie waren 1 Tag, 12 Stunden, 34 Minuten und 22 Sekunden nicht bei uns.

    Wo finde ich dazu Beispiele???

    Gruss
    Zocker

  • #2
    was willste da mit beispielen? strtotime und enfachste subtraktion
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Mit strtotime und einfachste Subtraktion klappt es net so richtig. Kann jemand mir bitte weiter helfen?

      Gruss
      Zocker

      Kommentar


      • #4
        das genaueste ergebnis inclusive winter/sommerzeit wirst Du mit mktime() und subtraktion bekommen...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          @Zocker
          und was klappt bitte nicht?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ich habe es wie folgt gemacht:

            $offline_datum = mktime("2003-11-27 18:00:00");
            $online_datum = time();
            $datum_differenz = ($online_datum - $offline_datum);

            Nun möchte ich das Ergebnis wie folgt ausgeben:
            Sie waren 2 Stunden, 3 Minuten und 32 Sekunden offline.

            Ich weiss einfach nicht wie ich das ausgeben soll. Hoffe du verstehst mein Problem!

            Gruss
            Zocker

            Kommentar


            • #7
              du verwendest mktime() ... schön für dich. scheinbar hast du im manual nichts gelesen. oder?

              und dann haben wir strtotime() gesagt. und daraufhin meinst du, dass das so nicht funktioniert. ist ja auch logisch, denn strtotime() != mktime()
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                /me is unschuldig ich hab nur mktime vorgeschlagen
                man sollte aber schon mal nachschauen was das überhaupt is
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  @Mello.
                  deinen post habe ich irgendwie überlesen..

                  tatsache ist jedenfalls, dass schmalle ja bereits ne lösung vorgeschlagen hat. und er quasi mit seinem es geht nicht auf diesen post reagiert hat und nicht auf deinen.

                  und deswegen verstehe ich nicht, warum er dann dennoch mktime() verwendet hat.

                  naja. es gibt solche und solche... und er gehört wohl zu den letzteren ..
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    @Abraxax

                    Ich möchte nur speziell auf mein Besipiel wissen, wie man das Ergebnis in Stunden, Minuten und Sekunden ausgibt. Mehr nicht. Nichts mir strtotime() oder so. Ist doch wohl nicht schwer zu verstehen oder?


                    Gruss
                    Zocker

                    Kommentar


                    • #11
                      @Zocker
                      hast du eigentlich mal ne ausgabe von $datum_differenz gemacht? dort dürfte bestimmt was falsches drin sein.

                      und zum thema umrechnung kann ich nur sagen, dass die differenz nur aus der anzahl der sekunden besteht. und da du ja in der schule gut aufgepasst hast, insbesondere bei den 4 grundrechenarten, und du auch weisst, dass eine stunde 3600 sekunden hat, eine minute aus 60 sekunden und eine stunde aus 60 minuten besteht, sollte es für dich doch ein leichtes sein, das selber auszurechnen.

                      ach ja... die forumssuche liefert dir zur umrechnung auch threads dazu, falls du die vier grundrechenarten dann doch nicht mehr kennen solltest.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Darf ich mal einen Kommentar zu Abbafax oder so abgeben. Hätte nicht gedacht, dass du so schwachsinnige Antworten gibst. Überleg mal bitte wie alt du bist. Da fragt jemand nach rat und du kannst es einfach nicht lassen deinen besch... Kommentar abzugeben. Also das ist ja wirklich ne Frechheit. Verstehe nicht wieso du so reagierst. Bist du in deiner Kindheit irgendwo zu kurz gekommen???

                        Kommentar


                        • #13
                          @Blümichen oder so ....
                          kannst du mir dein problem mal bitte genauer definieren?
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Benji
                            Darf ich mal einen Kommentar zu Abbafax oder so abgeben. Hätte nicht gedacht, dass du so schwachsinnige Antworten gibst. Überleg mal bitte wie alt du bist. Da fragt jemand nach rat und du kannst es einfach nicht lassen deinen besch... Kommentar abzugeben. Also das ist ja wirklich ne Frechheit. Verstehe nicht wieso du so reagierst. Bist du in deiner Kindheit irgendwo zu kurz gekommen???
                            Welchen Kommentar meinst du genau?

                            Ich für meinen Teil hab nichts gefunden, was deinen Post rechtfertigte
                            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                            Kommentar


                            • #15
                              @Abrafax

                              Wenn du das nicht mal verstehst, dann kann man dir wohl auch nicht weiter helfen. Tut mir echt leid für dich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X