letztes login und geschützter ordner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letztes login und geschützter ordner

    Hallo ,

    ich habe zwei fragen auf einmal.
    ich arbeite an einer intranetseite. für einige dateien muss man sich anmelden, das mache ich mit adodb session. das klappt. Wie kann ich aber die pdf dateien schützen?

    Eigentlich kann das nur passieren, wenn jemand das url eingibt.
    ich müsste zb einen ganzen ordner schützen.
    Beispiel: intranet/pdfordner/datei.pdf
    Wenn also jemand pdfordner einibt sollte er auf die loginseite weitergeleitet werden.

    die zweite frage ist, wie kann ich auf einer seite anzeigen wann der user das letzte mal online war.
    ich kann ja das anmeldedatum in ne db schreiben, aber dann habe ich ja immer nur das aktuelle.

    sorry ich bin anfänger

    danke

    Lutz

  • #2
    Also wenn jemand "pdfordner" eingibt wird er zur index-Datei weitergeleitet, wenn im pdfordner eine datei index.html liegt, die eine Weiterleitung macht.
    Wenn die pdf-Dateien allerdings direkt angesprochen werden kannst du das direkte anzeigen dadurch auch nicht verhindern.

    Wenn du das login-Datum in die DB schreibst, kannst du doch auch das logout-Datum in die DB schrieben und weisst somit, wann der Nutzer das letzte mal online war.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Zu 1) Such mal nach HTACCESS hier im Forum
      Zu 2) Bei jedem Anmelden musst du das Datum in der DB updaten...
      mfg
      Günni


      Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
      Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
      Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
      City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

      Kommentar


      • #4
        hallo und danke,

        zur zweiten frage
        das mit dem logout dachte ich mir, aber da muss ich mich auch abmelden, wenn ich den browser einfach wegklicke...dann habe ich doch auch kein datum in der db.

        danke

        Lutz

        Kommentar


        • #5
          dann so machen wie Günni gesagt hat.
          it's not a bug,
          it's a feature!

          Kommentar


          • #6
            Dann ruf doch einfach n Script bei allen geschützen Seiten auf, das den Unix-Zeitstempel in die DB schreibt...wo liegt das Problem?
            Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
            (Albert Einstein)

            Kommentar


            • #7
              danke für die hilfe

              Lutz

              Kommentar

              Lädt...
              X