php-resource




Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
Urheberrecht? Wie, was, wo?


 
Timelesk
10-12-2003, 16:18 
 
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen wegen dem Urheberrecht!


Ich habe vor, über das Freibad unserer Stadt eine inoffizielle Homepage zu kreieren.
Aber was darf ich auf dieser alles angeben?

Darf ich das Emblem (Logo) des Freibades in's Design einarbeiten?
Darf ich überhaupt Öffnungszeiten angeben?

Ab wann mach ich mich strafbar?

Wäre cool, wenn ihr mich in diesem Bereich aufklären würdet...

DANKE

 
kill_bill
10-12-2003, 16:50 
 
www.jere-mias.de/biwi/urheb1.html

 
Timelesk
10-12-2003, 17:02 
 
Hi,

BIG THX für den Link!


Aber:

Unerlaubte Verwertung liegt vor, wenn z.B. Kopien kommerziell
vermarktet werden. Im zweiten Fall würde ein Verstoß vorliegen, wenn jemand ein Urheberwerk unter seinem Namen veröffentlicht oder große Teile davon.

Also darf ich alles veröffentlichen und verwenden, solane ich im Impressum ein Copyright des Betreibers drinne habe ???

 
kill_bill
10-12-2003, 17:12 
 
Am besten ist es immer, sich mit dem Rechteinhaber abzustimmen.
Wichtig ist auch, nochmals mit dem Ansprechpartner (das Freibad) abzugleichen, wer von welchen Elementen der Rechteinhaber ist.

Wenn das FB z.B. ein Logo besitzt, besitzt das FB lediglich die Nutzungsrechte und u.U. Verwertungsrechte des Logos - aber auf garkeinem Fall die Urheberrechte - es sei denn, das Freibad hat das Logo erstellt.
Sollte das FB nicht nur Nutzungsrechte sondern auch Verwertungsrechte besitzen, kann es die Verwertung erlauben - aber dennoch besser nochmals mit dem Urheber abgleichen.

Imho sind Öffnungszeiten öffentliche Informationen die man zumindest via Zitat wiedergeben kann.

Bilder und Logos niemals ohne Zustimmung des Urhebers(!) modifizieren,
oder man holt sich die Erlaubnis vom Verwerter schriftlich - dann kann er´s ausbaden. Nach dem modifizieren ist man zwar Urheber des neu erschaffenen Werks, aber nicht Urheber der Vorlage - somit diesen auch mit aufführen.

;)

-archiv-

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.