Hilfe bei Quantenchemie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe bei Quantenchemie

    Hallo, ich hab n dringendes Problem, und zwar:

    Ich schreibe Morgen eine Chemie Clausur. Ein Thema wird sein, zu errechnen ob, zum beispiel Blaues Licht genügend Energie hergibt um eine Reaktion stattfinden zu lassen welche 500kj/mol benötigt.

    Der Lehrer gab mir Freundlichrweise die Formel
    E=PlanckschesWirkungsquantum*C/Lambda
    mit auf den Weg. Jedoch hab ich da einige Fragen:
    1: In welcher Einheit muß ich c angeben?
    2: In welcher Einheit muß ich die Wellenlänge(lambda) angeben?
    3: Muß ich um am Ende auf kj/mol zu kommen das Ergebnis nochmal durch die molare Masse der Edukte Teilen??

    Könntet ihr mir vieleicht helfen?? Kennt sich hier jemand damit aus?

    Wäre euch echt dankbar....

    Tartax
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

  • #2
    1) C = Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, ungefähr 3*10^8 m/s (Meter pro Sekunde)
    2) Wellenlänge normalerweise in m (Meter)
    3) keine Ahnung, kenn das nur aus Physik, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das die Energieabgabe von 1 Molekül / Atom / was auch immer ist, also würde ich auf nein tippen
    hopka.net!

    Kommentar

    Lädt...
    X