Problem mit klassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit klassen

    hi...

    hier mal auschnitte aus den klassen:
    class db
    {
    function sql($sql)
    {
    if (!$this->erg = mysql_query($sql, $this->connid))
    {
    echo "Fehler beim Senden der Abfrage...";
    }
    return $this->erg;
    }
    }

    class News extends db
    {
    function GetNews()
    {
    $this->sql("SELECT headline,datum FROM news");

    }

    }

    hauptprogramm:

    <?
    include ("classes/class_mysql.php");
    include("classes/news.php");

    $news_xx = new News;
    $news_xx->GetNews();


    ?>

    wenn ich das hauptprogramm aufrufe, bekomm ich immer ne meldung

    "Fehler beim senden der Abfrage" obwohl die abfrage ja ok ist.

    auch bei anderen sql-anweisungen dasselbe.

    kann mir jemand sagen wo der fehler hier liegt?

  • #2
    wie wär's statt der ausgabe von "Fehler beim..." mal mit der ausgabe von mysql_error() ?


    p.s. warum leitest du news von db ab?
    macht das sinn?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      die sql-anweisung müsste stimmen.

      die ableitung mach ich, weil ich in der newsklasse eine funktion zum auslesen der news machen möchte und in der klasse direkt die ergebnisse auslesen will und nicht im hauptprogramm.

      ich habe jetzt im hauptprogramm folgende zeilen eingefügt:

      $db = new db;
      $db -> select_db();

      nun geht es..nur warum versteh ich nicht, ich hatte gedacht wenn ich die klasse ableite müsste ich im hauptprogramm diese 2 zeilen nicht einfügen

      Kommentar


      • #4
        wird select_db denn automatisch aufgerufen?

        ich denke mal nein und daher wird auch niemand außer dir gewusst haben, in welcher datenbank die tabellen sind
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          select_db() wird nicht automatisch aufgerufen. hmm..leuchtet mir jetzt auch ein, das das script ja gar ni weiss welche datenbank es nehmen soll. aber kann man das machen, das dieses select_db() automatisch aufgerufen wird?

          Kommentar


          • #6
            du könntest es in den konstruktor packen, aber je mehr du da fest reinprogrammierst, desto unflexibler wird die klasse
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              aber kann man das machen, das dieses select_db() automatisch aufgerufen wird?
              es soll automatische eine klassen-methode aufgerufen werden, wenn die klassen instanziert wird?

              sowas gibts nicht nee, ein scherz.

              konstruktor? muß unter php so heißen wie die klasse selbst ...
              wars das?
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von mrhappiness
                du könntest es in den konstruktor packen, aber je mehr du da fest reinprogrammierst, desto unflexibler wird die klasse
                ok dann lass ich das jetzt alles so, funktioniert ja. trotzdem danke für die hilfe

                Kommentar

                Lädt...
                X