älteste datei auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • älteste datei auslesen

    hallo!
    ich lege mir von zeit zu zeit ein backup meiner db in ein verzeichnis "backup"! klappt auch ;-)
    jetzt möchte ich aber, dass immer nur die 4 ältesten dateien drin bleiben -d.h. also bei jedem backup soll gleichzeitig die 5.älteste gelöscht werden! Nach dem Dateinamen kann ich nicht gehen, da ich in die Datei die datei das datum, h.,min.,sek, mit reinschreibe!

    hat jemand eine idee?
    vielen dank!

    gruss sven

  • #2
    http://de.php.net/manual/de/function.filemtime.php

    hth
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      schön!
      jetzt krieg ich die ausgabe der dateien mit zeit hin. ich krieg sie auch alle dargestellt, aber wie lösch ich die 5.??? ich schäm mich ja auch schon!
      PHP-Code:
      $handle=opendir ('.');
      echo 
      "Verzeichnis-Handle: $handle\n";
      echo 
      "Dateien:\n";
      while (
      false !== ($file readdir ($handle))) {

      echo 
      "$file\n" date ("dmY_His."filemtime($file));
      echo 
      "<br>";
      }
      closedir($handle); 

      Kommentar


      • #4
        statt das mit echo auszugeben, einfach in ein array schubsen, evtl sortieren, und dann löschen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar

        Lädt...
        X