Session-Daten an Popup übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session-Daten an Popup übergeben

    Hi Leute,

    ich habe ne Seite wo sich der User einloggen muss. Die Daten werden aus ner Mysql DB geholt. nach erfolgreichem login wird ein Session geschreiben

    session_register("username");

    zu einem späteren Zeitpunkt wird ein Popup geöffnet wo der registrierte User lesen kann. Nur werden die Sessiondaten verloren.

    gelöst habe ich das wie folgt:

    Hauptseite woraus Popup geöffnet wird:


    <?PHP $thisSession = Session_Name().'='.Session_ID(); ?>

    onclick="window.open('url.php?<?PHP echo $thisSession;?>', 'win', ''); return false;"


    Popup wo die Daten eingelesen werden:


    <?PHP session_start ('sessid');

    if (session_is_registered("username")) {



    Es funktioniert auch alles, nur meine Frage ist das so okay so. Bezieht sich das Popoup auf die registrierte Session oder wird ne neue Session gestartet. Ich frag nur weil ich mir nicht sicher bin, das es so wies ich gemacht habe sicher ist.

    Vielleicht hat einer von Euch nen Tip!

    Thx
    Joop

  • #2
    Ich glaube schon dass das geht aber so kannstes auch machen:

    popupwin = window.open('','popupwin','');

    Im javascript-Bereich:
    PHP-Code:
    <?
    $mysid = session_id();
    echo 'window.location.href = \'url.php?sid='.$mysid.'\'';
    ?>
    Im Popup:
    PHP-Code:
    if(empty($sid))
    {
         echo(
    '<script language="javascript"> self.close(); </script>');

    Und besser als session_register(); ist $_SESSION[] zu benutzen...

    MfG und frohe Weihnachten
    [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

    Gruss Socket
    -----
    Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
    [color=darkblue]
    Socket Funktionen[/color]
    [/font]

    Kommentar


    • #3
      @socket_shock: das ist doch eigentlich das gleiche

      joop: hast es schon richtig gemacht. Du musst dir nur klar machen, wie sessions funktionieren. also daten werden in der session gespeichert. damit aber klar ist, welche session deine ist, musst du dich dem webserver irgendwie gegenüber identifizieren. also musst du ihm die id sagen (die ist so ähnlich wie ein passwort). So kann der Server also zuordnen, welche Session und somit welche Daten du bekommst. IDR. werden die Daten in einem Cookie gespeichert. dann brauchst du die ID nicht an die URL anhängen. Wenn das nicht geht, muss die id an dir URL ran. Ob das bei einer "normalen" seite gemacht wird, oder bei einem PopUp ist letztendlich egal.-

      Kommentar

      Lädt...
      X