Direktzugriff auf Dateien im htaccess-Bereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Direktzugriff auf Dateien im htaccess-Bereich

    Hallo ihr, hoffe schreibe das hier ins richtige Forum

    Also mein Problem:

    Ich habe einen Ordner den ich mit htaccess geschützt habe. Das klappt auch soweit, dass niemand ohne Name/PW den Inhalt sehen kann. ABER: Wenn jemand einmal in diesem Ordner drinne war und einen Dateinamen kennt, kann man mit der direkten Adresse einfach auf diese Datei zugreifen ohne Benutzername/PW eingeben zu müssen, also zb www.denkdirwasaus.de/geschuetzt/test.jpg. Das soll aber nicht möglich sein! Also egal wie, es soll immer erst dann eine Abfrage kommen.

    Wie mach ich das ?


    Danke für eure Hilfe ;P

    Thomas

  • #2
    Re: Direktzugriff auf Dateien im htaccess-Bereich

    das geht rein mit .htaccess nicht - da müsstest du die dateien schon in einem anderen verzeichnis ablegen, und per .htaccess geschützt dürfte sich dann nur ein php-script aufrufen lassen, welches die dsteiinhalte übers dateisystem einliest und ausgibt ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke :P so gehts ;P

      Kommentar


      • #4
        OH !! Geht doch noch nicht ganz soooooo wie ich das brauch )) alsoooo, es werden jetzt zwar die Dateien aus dem versteckten Verzeichnis angezeigt, aber man kann sie nicht öffnen weil sie ja nicht auf der Ebene des php skripts sind.

        so sieht mein skript aus:

        <?php
        $path = $_SERVER["PHP_SELF"];
        $file = dirname($path);
        echo "<b>$file</b>";
        echo "<br><br>";
        $dir = opendir("./hiddendir");
        while (false !== ($file = readdir($dir))) {
        if ($file != "index.php" && $file != ".") echo "<li><a href=\"$file\">" . $file . "</a></li><br>\n";
        }
        closedir($dir);
        ?>

        kann man das vlt. umbauen das es auch funktioniert die angezeigten datein zu öffnen ?

        Gruss,

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          das öffnen hat mit dem anzeigen ja nichts am hut. da musst du ein neues script für machen, oder zumindest einen snippet. readfile() sowie die suche helfen weiter.

          Kommentar


          • #6
            Hmm....habe jetzt mal nach readfile() geschaut, damit kann man sich doch nur die größe anzeigen lassen, oder ?

            Und gleich noch eine Frage :P

            Wenn das mal funktioniert dann, wird dann der komplette Pfad wieder angezeigt ? Also mit dem Namen des versteckten Ordners ?

            Kommentar


            • #7
              Hmm....habe jetzt mal nach readfile() geschaut, damit kann man sich doch nur die größe anzeigen lassen, oder ?
              Dann solltest du dabei vielleicht mal eine Augen auf machen!
              Liest den Inhalt einer Datei und schreibt ihn in den Ausgabepuffer.
              Wenn das mal funktioniert dann, wird dann der komplette Pfad wieder angezeigt ? Also mit dem Namen des versteckten Ordners ?
              erledigt sich dann wohl.

              Kommentar


              • #8
                bekomms nicht hin ;((((( hab auch schon gegoogelt wie blöd, aber finde kein gescheites beispiel wie man die readfile() funktion dann benutzen muss :/

                Kommentar


                • #9
                  DEMO.php

                  PHP-Code:
                  <?
                  readfile("test.txt");
                  ?>
                  TEST.txt

                  Dies ist ein Test...

                  Und nun schau dir das ergebnis an...
                  _____________
                  Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                  [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    hm, vielleicht steh ich irgendwie aufm schlauch ;P aber wie hilft mir das denn um die angezeigten dateien aus dem versteckten ordner als link darzustellen, damit man da drauf klickt und die datei dann geöffnet werden kann ? ich möchte ja nicht den text inhalt der datei, da sind zum beispiel auch bilder drinne.

                    Also, ich hoffe man versteh jetzt irgendwie was ich meine

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von php_anfaenger
                      hm, vielleicht steh ich irgendwie aufm schlauch ;P aber wie hilft mir das denn um die angezeigten dateien aus dem versteckten ordner als link darzustellen, damit man da drauf klickt und die datei dann geöffnet werden kann ? ich möchte ja nicht den text inhalt der datei, da sind zum beispiel auch bilder drinne.
                      du musst dein script natürlich auch den zu den daten passenden MIME-TYPE als HTTP-header ausgeben lassen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wolltest doch was über readfile lernen

                        Du fragst ab welcher datentyp die datei hat und gibst den entsprechenden header mit...

                        Mal ein beispiel für pdf...



                        PHP-Code:
                        <?php
                        $path 
                        "C:/ausserhalbwww/";
                        $datei $_GET["file"];

                        header ("Content-Type: application/pdf");
                        header ("Content-Type: application/octetstream");
                        header ("Content-Disposition: attachment; filename=\"$datei\"");
                        $filename $path."/".$datei;
                        $fp fopen($filename"rb");
                        if (
                        $fp) {
                        $buffer fread ($fpfilesize ($filename));
                        echo 
                        $buffer;
                        fclose($fp);
                        }
                        ?>
                        Sollt bissl weiterhelfen...
                        _____________
                        Ist das so? Scheinbar muss das so?! Oder ist es vielleicht viel leichter...
                        [color=red]Auch ich beantworte keine mails bei php problemen! Für das gibts ja das Forum!![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          Manual hat glaube ich auch beispiele (evtl auch unter header() nachsehen.)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X