autmatisch session beenden, wenn kein logout erfolgte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autmatisch session beenden, wenn kein logout erfolgte

    hallo zusammen,

    ich möchte bei einem benutzerkonto, bei welchem der user sich nicht ausgeloggt hat, die session automatisch beeenden wenn 15 min lang keinerlei aktion erfolgte. (also im prinzip wie es bei den email-accounts üblich ist)

    Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe


    Gruss

    Thommy
    www.unister.de

    what students want!

  • #2
    Was für ein Session-System benutzt du denn..?

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      auch auf die Gefahr hin das ihr mich jetzt auslacht, aber was gibts denn für session systeme.

      ich mache einfach

      session_start();

      und dann werden halt die varibalen die mit

      session_register( "session" );

      registriert habe weitergegeben von Datei zu Datei.


      Gruss Thommy
      www.unister.de

      what students want!

      Kommentar


      • #4
        Probiers mal mit der Konfigurationsoption
        session.cookie_lifetime = 900;

        Ob das Cookie automatisch bei jedem session_start() erneuert wird, weiß ich nun allerdings nicht.

        Alternativ kannst du diese Option auch auf 0 (default) setzen und eine zusätzliche Sessionvariable $lastaction setzen, die beim Login und jeder Aktion mit time() auf die aktuelle Zeit gesetzt wird... Vorher wird allerdings geprüft, ob die vorgegebene Zeitspanne nicht bereits überschritten ist - falls ja, kannst du die Session beenden (session_unregister(), session_destroy()) und keine Aktionen mehr zulassen.

        Zu den Session-Systemen: Du bist nicht auf die built-in Functions von PHP4 angewiesen - es wäre ja auch möglich, dass du dir selber eines programmiert hast oder eine Library benutzt hast.

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          danke dir, ich versuch dann mal mein ´glück

          Gruss


          Thommy
          www.unister.de

          what students want!

          Kommentar

          Lädt...
          X