Ist Folgendes mit Cronjobs realisierbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist Folgendes mit Cronjobs realisierbar?

    Hi,

    hab schon hier im Forum gesucht, allerdings leider noch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden.

    Es geht um Cronjobs und da ich nicht wusste, in welches Forum das kommt, hab ichs mal hier reingeschrieben, da es denke ich häufig mit PHP in Verbindung steht.

    Ich programmiere etwas in PHP und MySQL und benötige folgende Funktion: es muss bei bestimmten Aktionen, die vom User durchgeführt werden, nach einer bestimmten Zeit eine bestimmte Änderung in der Datenbank durchgeführt werden, beispielweise nach 2 Stunden. Wichtig dabei ist, dass das auch passiert, wenn der User nicht online ist, es muss also serverseitig passieren. Die einzige Lösung, die ich dafür gefunden habe, waren Cronjobs.

    Nun das Problem dabei: Das ganze müsste hunderte Male am Tag und mit relativ großer Genauigkeit durchgeführt werden, sprich z.B. eine Überprüfung pro Stunde wäre viel zu wenig.

    So wie ich das jetzt mitgekriegt habe, wäre das allerdings viel zu rechenintensiv und zu aufwendig.

    Stimmt das oder ist das irgendwie mit Cronjobs (oder auch etwas anderem) realisierbar?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    chrik

  • #2
    jepp es ist mit cronjobs machbar ...


    mein tipp:
    man cron


    gruss
    iglo

    Kommentar


    • #3
      Also mit Cronjobs kannst du Sachen auch jede Minute ausführen lassen. Also dies sollte nicht das Problem sein.

      Ein Problem sehe ich aber darin, wie man das mit den "Bedingungen" handhaben will (user != online etc)?
      Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

      Kommentar


      • #4
        wie rechenintensiv das ganze ist, hängt hauptsächlich von deinem Script ab.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die schneller Antwort!

          Ist "man cron" einer dieser Anbieter im Internet, die das durchführen oder ein Programm, das das Ganze abwickelt?

          Kommentar


          • #6

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von acubra

              Ein Problem sehe ich aber darin, wie man das mit den "Bedingungen" handhaben will (user != online etc)? [/B]
              Was meinst du genau? Wie man feststellt, ob der User online ist?

              Kommentar


              • #8
                jep.

                so wie ich's verstanden hab, soll die aktion ja ausgeführt werden, wenn der user offline ist. hab kA wie man dies mit dem cronjob verbindet
                Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von acubra
                  jep.

                  so wie ich's verstanden hab, soll die aktion ja ausgeführt werden, wenn der user offline ist. hab kA wie man dies mit dem cronjob verbindet
                  wenn man die Zeit, zu der es ausgeführt werden soll, in einer DB speichert bzw. direkt per Befehl an den Server übergibt, müsste das doch gehen oder?

                  Kommentar


                  • #10
                    also hab jetzt gegooglet, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, was man cron denn jetzt nun genau ist.

                    Vielleicht is ja einer so nett und kann mir das kurz sagen.

                    Kommentar


                    • #11
                      n cronjob-template is aber statisch und net dynamisch
                      Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

                      Kommentar


                      • #12
                        aber kann das script das nicht bei bestimmten aktionen verändern?

                        Kommentar


                        • #13
                          wenn du mir sagst wie....?

                          nö soviel ich weiss nicht... cronjobs sind in einem file (crontab) auf dem server gespeichert. da musst du root-zugriff haben, um da was zu ändern.

                          also meiner meinung nach geht's nicht, aber bin in cronjobs auch nicht voll durch
                          Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

                          Kommentar


                          • #14
                            achso, ich dachte man könnte den befehl auch durch ein script durchführen lassen, das sich dann eben - wenn nötig - wie bei einer Datenbank einloggen könnte.

                            Kommentar


                            • #15
                              du kannst dir ja n script bauen, dass per cronjob alle 10 minuten (oder wie auch immer) gestartet wird, und dann nachsieht, ob es was zu tun gibt.

                              man cron ist übrigens das Handbuch für die CronJobs. Wenn du bei Linux / UNIX in die Konsole "man cron" eingibst, wird das angezeigt.
                              hopka.net!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X