[Variablen] Variablen löschen / verbergen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Variablen] Variablen löschen / verbergen???

    Hallo.

    Ich möchte mir ein "Template"-System mit PHP aufbauen.
    Dabei würde ich gerne PHP-Files als Templates hernehmen. Für diese soll aber nur der Zugriff auf bestimmte Variablen erlaubt sein.
    Wie ist sowas realisierbar bzw. kann man mit einer Funktion alle Variablen bis auf 1-2 Arrays löschen?
    unset geht ja immer nur für eine Variable.
    Es geht hierbei hauptsächlich darum, dass das Template keinen Zugriff auf die Passwörter hat und diese an den Browser übertragen kann.
    Die Passwörter für den POP3 oder MySQL müssen ja leider unverschlüsselt in Variablen sein...
    Diesen Zugriff möchte ich nicht erteilen.
    Zuletzt geändert von Daxi; 03.01.2004, 07:25.

  • #2
    is wohl zu früh für mich aber ich versteh das Problem nicht wirklich
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MelloPie
      is wohl zu früh für mich aber ich versteh das Problem nicht wirklich
      ich habs schon vorhin um 8 nicht verstanden, wollte dann aber nicht fragen .... ich dachte, jemand anders wirds schon verstehen ... aber eigentlich dürfte die angst unbegründet sein, daß eine template-klasse einfach so beliebige variablen an den browser weiterreicht ....
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Hallo...

        Anscheinend habe ich mich falsch ausgedrückt.
        Ich will keine Template-Klasse einsetzten, sondern eine weitere PHP-Datei includen, die dann die Variablen ausliest und HTML generiert.

        z.B.:
        PHP-Code:
        <html>
        <head>
        <title><?=$_PAGE["Title"]?></title>
        </head>
        <!-- Weiterer Code-->
        Jetzt die Frage:
        Wie kann ich es anstellen, dass die includierte PHP nur Zugriff auf bestimmte Variablen Zugriff erhält.

        Ich habe schon eine Lösung gefunden, weiß aber nicht, ob es nicht doch eine bessere Möglichkeit gibt.

        PHP-Code:
        function MakeTemplate($tpl) {
         global 
        $_PAGE$_TPL$_USER;
         include_once(
        $tpl);
        }
        MakeTemplate("template.php"); 
        Somit erreiche ich schonmal, dass die includierte PHP keinen Zugriff mehr auf die Konfiguration ($_CONFIG) hat.

        Gibt es eine bessere Möglichkeit???

        Kommentar

        Lädt...
        X