PHP/Access -> polnische Daten werden nicht korrekt dargestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP/Access -> polnische Daten werden nicht korrekt dargestellt

    Hallo Leute,

    ich arbeite an einem multilingualen Projekt auf Basis von PHP und Access.
    An Access geht auch kein Weg vorbei, da der Kunde international ausgelegt ist und die Daten von Mitarbeitern vor Ort in den jeweiligen Sprachen angelegt werden.
    Soweit gibt es auch keine Probleme, eine Ausnahme macht allerdings polnisch.
    Wenn ich Access öffne, werden die polnischen Datensätze korrekt dargestellt.
    Lese ich die Daten allerdings aus, um sie im Web darzustellen, wird aus einem ą allerdings ein normales a. Ähnlich verhält es sich auch mit anderen polnischen Buchstaben.
    Ich habe bereits alle möglichen Codepages ausprobiert, versucht, die Daten beim auslesen zu konvertieren etc. Keine brauchbaren Ergebnisse.
    Da ich vermutet habe, dass es an ODBC liegt, habe ich es auch mit COM versucht, das selbe Ergebnis.
    Wenn ich versuche, das gleiche mit ASP umzusetzen, werden die Buchstaben korrekt dargestellt...

    Hat irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was ich noch machen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Bin jedenfalls für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar, mir gehen nämlcih langsam die Ideen aus.

    Vielen Dank schonmal,
    mfg Olli

  • #2
    hast du die ausgabe der strings aus der db mal mit htmlentities() behandelt?

    like

    echo htmlentities( $polsky_string );

    oder vielleicht klappt auch

    echo utf8_encode( $polsky_string );

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Tips, aber in meiner Verzweiflung habe ich bereits beides getestet, leider ändert das nichts an den Ergebnissen
      Hast du sonst noch irgendwelche Ideen?

      Kommentar

      Lädt...
      X