gesamte Tabelle in Array speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gesamte Tabelle in Array speichern

    Hallo,

    habe leider nach längerer Suche immernoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Eine dieser Spalten enthält in jeder Zeile eine Zahl, die jedoch mehrmals vorkommen kann.

    Ich will die Tabelle so ausgeben, dass die Zeilen so geordnet sind, dass diejenige Zeile, in der die Zahl am größten ist, als erstes kommt und es dann eben absteigend weitergeht. Wenn eine Zahl zweimal vorkommt, ist es nicht wirklich wichtig, welche zuerst kommt.

    Ich habe es jetzt so versucht, dass ich in die SELECT-Zeile den ORDER BY-Befehl eingebaut habe, den ich auf die Spalte mir den Zahlen beziehe.

    Dabei habe ich aber folgendes Problem: Ich hole die abgefragten Daten (die ja jetzt geordnet sein sollten) mit dem Befehl mysql_fetch_array. Wenn ich jetzt array[0], array[1], array [2] etc. ausgeben lasse, kriege ich immer die erste Zeile der jeweils 1., 2., 3. etc. Spalte. Wenn ich jetzt array [0][0] ausgeben lasse, krieg ich das erste Zeichen in der ersten Spalte aus der ersten Zeile.

    Wie aber komme ich an die Werte der anderen Zeilen? Ist das mit einem Array überhaupt möglich, sprich kann man theoretisch eine ganze Tabelle (mit mehreren Spalten und mehreren Zeilen) in einem Array speichern?

    Eigentlich müsste das ja möglich sein, denn wäre der ORDER BY Befehl dann nicht sinnlos?

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

  • #2
    1.: Kann es sein dass du Zeile, Spalte und Zeichen verwechselst??
    Eigentlich sollte array [0][0] die spalte 1 aus der ersten reihe geben.

    2.: Zeig mal deinen query

    3.: Obwohl ich dein Problem aufgrund des Zeile-Spalte-Zeichen-Problems nicht kapieren, verstehe ich nicht warum du nicht mal array[0][1] oder array [1][0] probierst?
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      Habe eigentlich darauf geachtet, das nicht zu verwechseln.
      Also mit Spalte meine ich vertikal und mit Zeile horizontal, tut mir Leid, falls ich das falsch bezeichnet hab.

      Das wäre die Abfrage:


      $abfrage = "SELECT * FROM tabelle ORDER BY punkte DESC";
      $resID = mysql_query($abfrage, $linkID);
      if (!$resID) die("Fehler in der Abfrage.");
      ($punkte = mysql_fetch_array($resID));


      Zum 3. Punkt: Ich habe schon einiges durchprobiert, hab aber die Ausgabe nie in die nächste Zeile (horizontale) bekommen.

      Zuletzt geändert von chrik; 11.01.2004, 03:28.

      Kommentar


      • #4
        aber was meinst du miz Zeichen??
        wirklich das erst Zeichen des in dem Feld enthaltenen Textes/Zahl?

        hast du 3. mal gemacht?

        EDIT:
        PHP-Code:
        ($punkte mysql_fetch_array($resID)); 
        Schau dir mal an wie das im PHP-Manual mit mysql_fetch_array gelößt ist.

        Zuletzt geändert von Tartax; 11.01.2004, 03:34.
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          Ja, das mit dem 3. Punkt hab ich probiert, siehe mein Edit im letzten Post.

          Mit dem ersten Zeichen meine ich, dass er dann von dem Wort nur das erste Zeichen ausgibt. Also z.B. nur "W" statt "Wort".

          Kommentar


          • #6
            ^siehe meine [EDIT]
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Tartax
              aber was meinst du miz Zeichen??
              wirklich das erst Zeichen des in dem Feld enthaltenen Textes/Zahl?

              hast du 3. mal gemacht?

              EDIT:
              PHP-Code:
              ($punkte mysql_fetch_array($resID)); 
              Schau dir mal an wie das im PHP-Manual mit mysql_fetch_array gelößt ist.

              meinst du das mit dem "fetchall"?

              Kommentar


              • #8
                Also ich habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen würde (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd).

                Vielleicht kann mir einer sagen, ob es überhaupt möglich ist, eine ganze Tabelle (zum Beispiel 4 Spalten * 4 Zeilen = 16 Zellen) in einem Array zu speichern.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von chrik
                  Vielleicht kann mir einer sagen, ob es überhaupt möglich ist, eine ganze Tabelle (zum Beispiel 4 Spalten * 4 Zeilen = 16 Zellen) in einem Array zu speichern.
                  das meinst keine tabelle, sondern lediglich ein abfrage-ergebnis mit vier datensätzen á vier spalten.

                  und klar ist das möglich, die in einem array abzulegen.
                  wenn du nicht weisst, wie -> grundlagen lernen gehen.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja, natürlich ist das möglich.


                    schau dir mal auf dieser Seite: http://www.php-resource.de/manual.ph...ql-fetch-array
                    das Bsp2 an!!

                    Du hast die while-schleife vergessen, das ist die Grundlage dafür.


                    EDIT:
                    Mist.... wahse war schneller
                    Zuletzt geändert von Tartax; 11.01.2004, 17:04.
                    Die Musikreview Seite

                    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke, ihr habt mir weitergeholfen (vor allem der Link).
                      Scheint jetzt zu funktionieren.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von chrik
                        ...ihr habt mir weitergeholfen (vor allem der Link)....
                        Der Link ist ein zum Manual, da sollte man zuerst nachsehen wenn man Fragen Hat!
                        Die Musikreview Seite

                        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X