session variablen und cache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session variablen und cache

    hallo,

    ich hab noch mal eine frage zu sessions! ich hab eine login seite, wenn man sich einloggt wird man per header an eine confirmation seite geleitet in der man sein userdaten ändern kann! jetzt will ich verhindern das der user wenn er vom login auf die confirmation site kommt nicht wieder zurückgehen kann. ich meine er kann schon ich will ja nicht den back button unterdrücken sondern ich wollt es so lösen:

    auf der confirmation site wird die url als var in der sessin gespeichert wenn er jetzt den back button drückt kommt er wieder auf die login seite un hier wollte ich die session var wieder auslesen! ist die url = soundso muß er sich wieder neu anmelden und kann icht mit forward wieder zurück.

    das problem ist: wenn ich zurück gehe von der confirmation site also history -1 dann sind die session variablen auch noch die alten von der seite davor? werden session variablen auch gecached oder wie oder was -> ich dachte immer die sind unabhängig vom cache verhalten des browsers?
    oder mache ich da wat andere falsch?

  • #2
    sessions haben nix mitm browser zu tun, nur die ID, die als Cookie gesendet wird.

    Der Inhalt der Session wird aufm Server gespeichert und kann von jeder Seite, also auch aus der history ausgelesen werden., vorrausgesetzt die Sess-ID ändert sich net.
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ??? ok hat nix mit dem browser zu tun? aber beantworten tut es mein frage nicht den die session ist die gleiche aber trotzdem bleibt der wert der var in der session unverändert -> how come?

      Kommentar


      • #4
        browser cache ?

        liegt am Browser, weil er nicht den kompletten Inhalt neu holt...
        tata
        moqui

        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          ja das hab ich auch schon gedacht aber ich kriegs nicht gebacken das der browser nicht cached -> das hab ich gefunden:


          Code:
          header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Datum der Vergangenheit
          header("Last-Modified: " . gmdate ("D, d M Y H:i:s") . " GMT"); // immer geändert
          header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
          header("Pragma: no-cache");
          fkt aber niccht?


          EDIT:
          bzw. im ie 6 fkt es nicht !

          Kommentar


          • #6
            das kannst doch nicht über PHP machen.

            Das ist ne Usereinstellung von jedem Browser...

            hast keinen Einfluss drauf
            tata
            moqui

            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              na dann bin ich ja beruhigt ... dann isses mir auch egal wenn das ne usereinstellung vom browser is! danke

              Kommentar

              Lädt...
              X