mit CSS andere linkfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit CSS andere linkfarbe

    So ich habe mal ne Frage.
    Ich habe meine seite mit ner CSS-Datei gestalltet.
    Die sieht (im Auszug)so aus :

    PHP-Code:
    body background-color:#0066FF; color:#FFCC66; font-size:12pt; font-family:Arial; }
    h1 font-size:20ptfont-weight:bold; }
    h2 font-size:18ptfont-weight:bold; }
    h3 font-size:16ptfont-weight:bold; }
    bstrong font-weight:bold; }
    font-style:italic; }
    em font-style:italicfont-weight:bold; }
    td font-size:10ptfont-family:Arial; }
    tablebackground-color:#000099;  font-size:10pt; font-family:Arial; }
    a:link color:#FFCC66; font-family:Arial; }
    a:visited color:#FFCC66; font-family:Arial; }
    a:active color:#FFCC66; font-family:Arial; }
    a:hover color:#FFCC66; font-family:Arial; }
    .klein font-size:8pt; }
    .
    titel font-size:24ptfont-weight:boldfont-style :italic;}
    .
    inhalt background-color:#0066FF; }

    .eingabefeld_gb {
    BORDER-RIGHT#222222 1px solid; 
    BORDER-TOP#222222 1px solid; 
    FONT-SIZE9px
    BACKGROUND#FFCC66; 
    BORDER-LEFT#222222 1px solid; 
    COLOR#000000; 
    BORDER-BOTTOM#222222 1px solid; 
    FONT-FAMILYVerdana

    Doch nun habe ich eine Tabelle mit links drin, und dort soll die Textfarbe immer schwarz sein. Wie mache ich das ?
    Die Zeile, mit der die Tabelle erstellt wird sieht so aus :
    PHP-Code:
    printf("<tr bgcolor='%s'><td><font color=#000000>$name $adresse $plz $stadt <a href=\"$url\" target=\"_blank\">Homepage</a></td></tr>"bgcolor(1)); 

  • #2
    Code:
    <a href="..." style="color:#000000;">....</a>
    müsste gehen ...

    mfG
    CMS-X Medien- und Modelagentur

    Kommentar


    • #3
      wenn das immer so sein soll:
      Code:
      table tr td, table tr td a{color:black;}
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        Re: mit CSS andere linkfarbe

        Original geschrieben von Grabber66
        Doch nun habe ich eine Tabelle mit links drin, und dort soll die Textfarbe immer schwarz sein. Wie mache ich das ?
        *argh*, das wird doch ständig gefragt ...

        Die Zeile, mit der die Tabelle erstellt wird sieht so aus : [...]
        der php-code interessiert hierbei echt absolut nicht - du hast eine frage zu HTML und CSS, also lasse sämtlichen php-kram bitte weg. einzig was beim browser ankommt, ist interessant.
        (allerdings sieht man da, dass du immer noch sachen wie <font color=#000000> benutzt - raus damit! sowas wollen wir doch jetzt mit CSS machen.)


        also, auch wenn's schon x-mal erwähnt wurde, für dein problem gibt es mehrere lösungen.

        entweder, du vergibst für jeden link eine klasse, <a class="schwarz" ...>, und schreibst dann im CSS
        a.schwarz { color:#000; }
        wenn du für hover etc. doch andere farben haben möchtest, kannst du hier natürlich auch wieder mit den pseudo-formaten kombinieren.
        a.schwarz:hover { color:#f00; text-decoration:line-through;}


        oder aber, du gibst der tabellenzelle, die die links beinhaltet, einfach eine ID (klasse ginge natürlich auch, aber für nur einmal verwendete sachen nimmt man logisch lieber eine ID).

        #zellenID a { color:#000; }
        #zellenID a:hover { color:#f00; text-decoration:line-through;}

        hiermit brauchst du dann nicht mehr für jeden link eine klasse vergeben, da du über den selektor direkt nur die links ansprichst, die innerhalb des elementes mit der ID zellenID liegen.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          THX funzt nun....

          Kommentar

          Lädt...
          X